Lilian de Carvalho Monteiro Boris Beckers Freundin, die Risikoanalystin

fts

2.5.2022

Lilian de Carvalho Monteiro und ihr Freund Boris schreiten am letzten Freitagnachmittag in den Gerichtssaal in London – kurz vor der Verurteilung des Tennisstars.
Lilian de Carvalho Monteiro und ihr Freund Boris schreiten am letzten Freitagnachmittag in den Gerichtssaal in London – kurz vor der Verurteilung des Tennisstars.
DeFodi Images via Getty Images

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre ins Gefängnis, während des ganzen Prozesses war Freundin Lilian an seiner Seite. Doch wer ist die Frau eigentlich?

fts

2.5.2022

Bittere Tränen und ein Abschiedskuss: So verliefen die Minuten nach dem Urteilsspruch von vergangenem Freitag. Während des ganzen Prozesses wich Lilian de Carvalho Monteiro nicht von der Seite ihres Freundes Boris.

Becker war natürlich im Fokus der Medien, seine Partnerin weniger. Doch wer ist die Frau an der Seite des Tennisstars?

Geboren ist sie auf São Tomé und Príncipe, einem Inselstaat, rund 200 Kilometer vor der Küste Afrikas. Sie stammt aus einer Politiker-Familie, ihr Vater war dort Verteidigungsminister und hat 2014 sogar – wenn auch erfolglos – für die Präsidentschaft kandidiert.

Schon in jüngeren Jahren habe Lilian weit weg von zu Hause gelebt, dies berichtet die «Daily Mail». In Teenager-Jahren habe sie in Rom gelebt und ging auf eine Privatschule, später studierte sie an der Universität La Sapienza.

Eine weitere Station war London. Mit 25 Jahren machte sie ihren Masterabschluss in Afrikanistik. Mittlerweile soll sie gar drei Abschlüsse haben – und fliessend fünf Sprachen sprechen. Das englische Branchenblatt berichtet zudem von einem hohen Intelligenzquotienten.

Heute arbeite sie in der Londoner Politik als Risikoanalystin. Seit Mitte 2021 ist sie mit Boris Becker liiert. Über ihre Beziehung sprachen Becker und Monteiro in der Öffentlichkeit indes nie.