Jung, ledig, adlig Diese Royals sind noch zu haben

Von Bruno Bötschi

11.7.2022

40 Jahre Prinz William: So bescheiden wie er ist kaum einer in seiner Familie

40 Jahre Prinz William: So bescheiden wie er ist kaum einer in seiner Familie

Prinz William ist nach Prinz Charles Grossbritanniens next King. Heute, Dienstag, feiert der Royal seinen 40. Geburtstag. Happy Birthday!

20.06.2022

Träumst du schon immer davon, Prinzessin oder Prinz zu werden? Okay, Prinz William und Harry sind zwar schon seit Längerem vergeben, aber es gibt noch andere heiratsfähige Royals. 

Von Bruno Bötschi

11.7.2022

Zu Beginn eine Vorbemerkung, die möglicherweise den einen oder anderen heiratswilligen bürgerlichen Menschen enttäuschen wird: Aktuell ist die Zahl der Singles im europäischen Hochadel etwas ausgedünnt.

Was unter anderem damit zu tun hat, dass zwei junge Kronprinzessinnen seit einigen Monaten vergeben sein sollen.

Kurz nachdem im vergangenen Dezember die Kronprinzessin der Niederlande Catharina-Amalia ihren 18. Geburtstag gefeiert hat, wollte die Zeitschrift «Bunte» aus Palastkreisen erfahren haben, dass sie seit einigen Monaten verliebt sein soll – und zwar in einen 19-jährigen Millionen-Erben aus Deutschland.

Leonor von Spanien scheint laut der Presse in ihrem Heimatland ebenfalls auf Wolke sieben zu schweben. Die Tochter von König Felipe und Königin Letizia soll sich in einen Mitschüler am Elite-Internat Atlantic College in Wales verliebt haben. Um wen es sich bei dem jungen Mann handelt, ist bisher nicht bekannt.

1. Prinz Christian von Dänemark

Es ist der aktuell wohl begehrteste royale Sprössling Europas. Was vor allem damit zu tun hat, dass er in einem hübschen kleinen Land mit sehr sympathischen Menschen lebt und irgendwann einmal dessen König sein wird:

Christian Valdemar Henri John, Prinz zu Dänemark, ist der älteste Sohn von Kronprinz Frederik von Dänemark und dessen Frau Mary.

Prinz Christian von Dänemark.
Prinz Christian von Dänemark.
Bild: Getty Images

Christian nimmt den zweiten Platz in der dänischen Thronfolge ein, also direkt hinter seinem Vater. Der Prinz wird am 15. Oktober 18 Jahre alt. Ob er eine Freundin hat? Unbekannt. In Liebesdingen hält sich der junge Royal bisher bedeckt.

2. Prinz Josef Wenzel von und zu Liechtenstein

Liechtensteins Fürstenfamilie hütet ihr Privatleben wie andere Menschen ihren Augapfel. Es wundert deshalb nicht, dass Prinz Josef Wenzel, der erstgeborene Sohn von Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie, höchst selten zu sehen ist – deshalb gibt es auch kaum Bilder von ihm.

Was bekannt ist: Josef wurde 1995 in London geboren. Und er wird eines Tages Fürst von Liechtenstein sein. Der Prinz ging zunächst in Luxemburg zur Schule, dann auf ein Internat in England.

Vor sieben Jahren verriet er zudem in einem seiner seltenen Interviews, er wolle wie sein Vater Rechtswissenschaften studieren. Möglicherweise gibt es also an irgendeiner Uni einen Jura-Studenten, der einmal einen sehr sehr reichen Zwergstaat regieren wird. Wer findet, dass er eine gute Partie sein könnte, sollte demnächst einmal nach Vaduz reisen.

3. Prinzessin Alexandra von Luxemburg

Prinzessin Alexandra von Luxemburg ist die Tochter des Grossherzogs Henri von Luxemburg und dessen Frau Maria Teresa Mestre y Batista. Es heisst, Alexandra sei ein Sprachtalent und beherrsche sage und schreibe sechs Sprachen – nämlich Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch.

Prinzessin Alexandra von Luxemburg.
Prinzessin Alexandra von Luxemburg.
Bild: Getty Images

Zudem hat sie einen Abschluss in Konfliktmanagement. Ausserdem soll sie eine ziemlich gute Tennisspielerin sein. Gut unterrichtete Kreise wollen zudem wissen, dass ihr nur noch ein geeigneter Doppelpartner fehle.

4. Prinz Sébastien von Luxemburg

Im Hause Luxemburg gibt es eine weitere gute Partie: Neben Prinzessin Alexandra ist auch der jüngste Sohn von Grossherzog Henri bis heute noch unverheiratet. Sébastien Henri Marie Guillaume wurde 1992 geboren.

Prinz Sébastien von Luxemburg.
Prinz Sébastien von Luxemburg.

Der Prinz hat ein Marketingstudium in der Tasche und seit 2017 eine Ausbildung an der Sandhurst-Academy hinter sich. Genau, das ist die gleiche Militär-Kaderschmiede, die auch schon Prinz William und Harry besucht haben.

5. Prinz Albert von Thurn und Taxis

Albert Maria Lamoral Miguel Johannes Gabriel Prinz von Thurn und Taxis hat einen ziemlich langen Namen, was ja bei den Royals nicht ganz unüblich ist. Aber er wird seit 1990 der Tradition gemäss meist nur kurz und sec als Fürst von Thurn und Taxis bezeichnet.

Fürst von Thurn und Taxis.
Fürst von Thurn und Taxis.

Ein richtiges Königreich besitzt der 38-Jährige zwar keines, aber er ist immerhin das Familienoberhaupt des Fürstenhauses Thurn und Taxis. Wer sich als mögliche Lieblingsfrau von ihm qualifizieren möchte, sollte ein Interesse für Motorsport mitbringen: Albert ist Rennfahrer.

6. Lady Amelia Windsor und Lady Marina-Charlotte

Das schönste Mitglied der britischen Königsfamilie, so nannte sie einst die  Zeitschrift «Tatler»: Blöd nur, dass Lady Amelia Windsor, Enkeltochter eines Cousins der Queen, leider «nur» die Nummer 43 in der Thronfolge ist. Die 26-Jährige arbeitet als Model und gemäss gut unterrichteter Quellen soll sie noch Single sein.

Lady Amelia Windsor.
Lady Amelia Windsor.
Bild: Dave Benett/Getty Images for Maserati

Gleiches scheint übrigens auch für Amelias zwei Jahre ältere Schwester Marina-Charlotte zu gelten. Allerdings besitzt das ehemalige Model kein Anrecht mehr auf den Thron, weil sie 2003 zum Katholizismus übertrat, was seit 1701 ein Ausschlusskriterium ist.

7. Prinz Konstantinos-Alexios von Griechenland

Als ältester Sohn des Kronprinzen-Paares Pavlos und Marie-Chantal von Griechenland wäre Prinz Konstantinos-Alexios der Nachfolger für den Thron Griechenlands. Nur eben: Die Monarchie wurde in Griechenland 1973 abgeschafft und so bleibt nur noch der Titel der «Königsfamilie» erhalten.

Die Familie von Konstantinos-Alexios führt kein Königreich mehr, dafür ein Jetset-Leben mit Hauptbasis in London. Konstantinos-Alexios lässt seine Fans via Instagram des Öfteren daran teilhaben. Der 23-Jährige ist übrigens der Patensohn von Prinz William und hat auch noch drei jüngere Brüder.


Lang lebe die Queen!

Lang lebe die Queen!

Ganz Grossbritannien feiert mit der Queen ihr 70. Thronjubiläum. Elizabeth II. ist viel mehr als nur Staatsoberhaupt. Die Monarchin mit der Mechaniker-Ausbildung hat auch ein gutes Händchen mit Rennpferden.

01.06.2022