Manuela Frey bei «The Masked Singer» «Es wussten nur meine Eltern und mein Freund davon»

Von Carlotta Henggeler

20.10.2022

Das Schweizer Model Manuela Frey hat Freunden und Fans nichts von ihrer Teilnahme erzählt: Sie steckte im Skarabäus-Kostüm der TV-Show «The Masked Singer». Frey hat sich in die Maske verliebt und will sie ausstellen.

Von Carlotta Henggeler

20.10.2022

Wer Model Manuela Frey kennt, der weiss, die Aargauerin ist ein Sonnenschein und ein Scherzkeks. So passt sie auch perfekt zum Konzept von «The Masked Singer Switzerland». Für die Singshow steigen Stars in fantasievolle Kostüme und geben Hitparaden-Songs zum Besten. Und nur das engste Umfeld darf von der Teilnahme wissen und ist per Vertrag an die Schweigepflicht gebunden. Alles top secret.

So überraschte Manuela Frey am Mittwochabend das Rateteam um Christa Rigozzi, Francine Jordi und Marc Sway. Sie steckte im Kostüm des Skarabäus. Das Geheimnis ihrer Teilnahme in der Show zu wahren, habe ihr besonders Spass gemacht: «Heutzutage ist es normal, alles mit allen zu teilen, privat oder auf Social Media. Und hier ist es das totale Gegenteil. Ich wollte es jedem sagen, aber ich konnte natürlich nicht. Es wussten nur meine Eltern und mein Freund. That’s it!», erzählt die 26-Jährige.

Manuela Frey konnte sich im Kostüm schlecht bewegen

Vom Singen habe sie keine Ahnung, trotzdem sei sie wirklich «geflasht» gewesen: «Das war die beste Erfahrung meines Lebens. Ein bisschen bin ich aber schon happy, dass ich mich demaskieren durfte. Ich konnte mich so schlecht in der Maske bewegen. Auf der anderen Seite ist es auch schade, denn es hat mir auch so gut gefallen hier bei ‹The Masked Singer Switzerland›. Ich wäre gern noch geblieben.»

Sie werde ihre Skarabäus-Maske sehr vermissen: «Ich weiss gar nicht, was die Produktion mit ihm jetzt macht. Ich kann ja mal fragen, dann nehme ich ihn mit und stelle ihn ins Wohnzimmer – vielleicht als Möbelstück oder zum Verstecken spielen!»

Moderatorin Anna Maier musste passen

Und es gab noch eine Überraschung: Als Bernhardinerhund getarnt überraschte Komiker Claudio Zuccolini das Publikum. Er ersetzte «The Masked Singer»-Moderatorin Anna Maier. Die Zürcherin war an Corona erkrankt und konnte die zweite Sendung nicht moderieren.

«Switzerland's next Topmodel»-Chefin Manuela Frey: So ist Heidi Klum neben der Kamera

«Switzerland's next Topmodel»-Chefin Manuela Frey: So ist Heidi Klum neben der Kamera

«Switzerland's next Topmodel» geht in eine neue Runde. Wir haben «SNTM»-Chefin Manuela Frey getroffen und wollten wissen, wie schafft man international den Durchbruch – und wie steht sie zu Heidi Klum?

08.09.2021