Politische Neutralität gefährdetRoyales Klima-Engagement in Zukunft womöglich schwieriger
dpa
2.12.2022 - 05:19
William und Kate in Boston: Fans im Royals-Fieber
In der US-Metropole Boston warten zahlreiche Schaulustige auf den britischen Prinzen William und seine Frau Kate, die sich gerade auf einer dreitägigen USA-Reise befinden. In Boston soll am Freitag ein von William ins Leben gerufener Klimapreis ve
01.12.2022
Das Engagement der britischen Royal Family für Klimaschutz könnte nach Ansicht eines Verfassungsexperten mit der Zeit schwieriger werden.
02.12.2022, 05:19
02.12.2022, 05:25
dpa
Wenn sich die Klimakrise verschärfe und der Kampf gegen den Klimawandel in der Zukunft ein zentralerer Fokus der täglichen Politik werde, kann es sein, dass sich die britische Royal Family aus der Debatte zurückziehen müsste. Das sagt der Verfassungsrechtler und Royal-Experte Craig Prescott von der Universität Bangor der Deutschen Presse-Agentur. «Es besteht das Risiko, dass Mitglieder der Royal Family zu stark mit dem Thema Umwelt verbunden und dadurch in die politische Debatte verstrickt werden.» Die Monarchie ist traditionell der politischen Neutralität verpflichtet.
Thronfolger Prinz William ist derzeit mit seiner Frau Kate in Boston in den USA, um dort am Freitag seinen Earthshot-Preis für innovative Klimaschutz-Projekte zu vergeben. Die prominent besetzte Verleihung findet zum zweiten Mal statt und gilt als Herzensprojekt von William (40). Damit sollen jährlich fünf Projekte ausgezeichnet werden, die sich in den Kategorien Naturschutz, Schutz der Meere, Luftsauberkeit, Müllvermeidung und Klimaschutz hervortun.
Der Earthshot-Preis sei ein gutes Beispiel dafür, wie die Royals ihr Engagement derzeit ihrer Rolle gemäss gestalten könnten, meint Experte Prescott. William und Kate seien dabei nicht selbst in Aktivismus involviert, würden aber Aktivistinnen und Aktivisten versammeln und ihnen eine Bühne geben. «Interessant dabei ist, dass der Preis auf zehn Jahre angelegt ist. Bis dahin könnten wir in einer deutlich anderen Situation sein.»
König Charles seit Jahrzehnten Klimaschutz-Vorkämpfer
Williams Vater König Charles III. ist seit Jahrzehnten als passionierter Klimaschutz-Vorkämpfer bekannt. Als Monarch hat er nun jedoch weniger Freiheiten. Experte Prescott beschreibt dies als «schwierigen Balance-Akt». Einerseits sei es wichtig, dass die Monarchie Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenke – andererseits müsse der König über jeglicher parteipolitischer Debatte stehen.