USAAmazon-Serie basierend auf «Herr der Ringe» startet im Herbst 2022
SDA
3.8.2021 - 02:01
Fantasy-Fans dürfen sich freuen: Die erste Staffel der Amazon-Serie auf Grundlage der «Herr der Ringe»-Bücher soll im September 2022 veröffentlicht werden.
Keystone-SDA
03.08.2021, 02:01
SDA
Wie der US-Versand- und Streamingdienst Amazon mitteilte, wurden die Dreharbeiten in Neuseeland am Montag abgeschlossen. Die einzelnen Episoden der bislang namenlosen Serie sollen im wöchentlichen Rhythmus auf der Plattform erscheinen. Amazon veröffentlichte auch erste Bilder aus der Serie.
Die Serie soll sich über mehrere Staffeln erstrecken. Ihre Handlung soll zeitlich vor «Die Gefährten», also dem ersten Teil von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Trilogie, angesiedelt sein. Zu den Darstellern zählen Cynthia Addai-Robinson, die durch ihre Rolle in der Serie «Spartacus» bekannt wurde, und Robert Aramayo, der den jungen Eddard Stark in «Game of Thrones» spielte.
Eine der spannenden Frage wird nun sein, ob Amazon an den Mega-Erfolg der dreiteiligen Kinoverfilmung von «Herr der Ringe» unter der Regie von Peter Jackson anknüpfen kann. Finanziell legte sich der Streamingdienst jedenfalls gewaltig ins Zeug.
Für die Filmrechte zahlte Amazon an die Nachlassverwalter des britischen Autors Tolkien Berichten zufolge rund 250 Millionen Dollar. Das Produktionsbudget dürfte nochmal bei zwischen 100 und 150 Millionen Dollar pro Staffel liegen.
Die «Herr der Ringe»-Trilogie wurde von Amazon-Kunden 1999 zum Lieblingsbuch des Jahrtausends gewählt. Laut einer BBC-Umfrage aus dem Jahr 2003 ist es sogar der beliebteste Roman aller Zeiten. Tolkien lebte von 1892 bis 1973.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben