Das Schauspieler-Ehepaar Penélope Cruz und Javier Bardem spielt die Hauptrollen im Eröffnungsfilm «Everybody Knows» des Iraners Asghar Farh.
Penélope Cruz und Javier Bardem als Laura und Paco in «Everbody Knows».
Spike Lees hat seinen Film «BlacKkKlansman» im Gepäck, in dem Adam Driver und Denzel Washingtons Sohn John zu sehen sind.
Adam Driver (l.) als Flip Zimmerman und John David Washington, der Sohn von Denzel Washington, als Ron Stallworth in einer Szene von «BlacKkKLansman».
Der französisch-schweizerische Filmemacher Jean-Luc Godard steigt mit «Le livre d'images» ins Rennen um die Goldene Palme.
Emilia Clarke («Game of Thrones») wird im Blockbuster «Solo: A Star Wars Story» zu sehen sein, eines der grössten Spektakel am diesjährigen Filmfestival in Cannes.
Der junge Han Solo wird von Alden Ehrenreich (hier mit Chewbacca) gespielt.
Han Solo (Alden Ehrenreich) und Chewie geben im Film ordentlich Gas.
Und die beiden geben ein gutes Team ab, auch an der Bar.
Sieben Jahre war er nach seinen Nazi-Äusserungen persona non grata. Jetzt darf Lars von Trier wieder nach Cannes. Sein Film «The House that Jack built» läuft ausser Konkurrenz.
In Cannes laufen die letzten Vorbereitungen.
Im Eingangsbereich sieht es schon gut aus.
Wer in Cannes gewinnt, bekommt eine Goldene Palme. Hergestellt wird sie von den Juwelieren von Chopard in Genf.
So sieht sie aus, bevor sie vergoldet wird.
Noch ein letzter Schliff.
Und dann ist die Trophäe bereit, um von den Stars in Empfang genommen zu werden.
Lars von Trier, Spike Lee, «Star Wars»: Das bietet das Filmfest in Cannes
Das Schauspieler-Ehepaar Penélope Cruz und Javier Bardem spielt die Hauptrollen im Eröffnungsfilm «Everybody Knows» des Iraners Asghar Farh.
Penélope Cruz und Javier Bardem als Laura und Paco in «Everbody Knows».
Spike Lees hat seinen Film «BlacKkKlansman» im Gepäck, in dem Adam Driver und Denzel Washingtons Sohn John zu sehen sind.
Adam Driver (l.) als Flip Zimmerman und John David Washington, der Sohn von Denzel Washington, als Ron Stallworth in einer Szene von «BlacKkKLansman».
Der französisch-schweizerische Filmemacher Jean-Luc Godard steigt mit «Le livre d'images» ins Rennen um die Goldene Palme.
Emilia Clarke («Game of Thrones») wird im Blockbuster «Solo: A Star Wars Story» zu sehen sein, eines der grössten Spektakel am diesjährigen Filmfestival in Cannes.
Der junge Han Solo wird von Alden Ehrenreich (hier mit Chewbacca) gespielt.
Han Solo (Alden Ehrenreich) und Chewie geben im Film ordentlich Gas.
Und die beiden geben ein gutes Team ab, auch an der Bar.
Sieben Jahre war er nach seinen Nazi-Äusserungen persona non grata. Jetzt darf Lars von Trier wieder nach Cannes. Sein Film «The House that Jack built» läuft ausser Konkurrenz.
In Cannes laufen die letzten Vorbereitungen.
Im Eingangsbereich sieht es schon gut aus.
Wer in Cannes gewinnt, bekommt eine Goldene Palme. Hergestellt wird sie von den Juwelieren von Chopard in Genf.
So sieht sie aus, bevor sie vergoldet wird.
Noch ein letzter Schliff.
Und dann ist die Trophäe bereit, um von den Stars in Empfang genommen zu werden.
Die französisch-schweizerische Regielegende Jean-Luc Godard ist dabei. Genauso wie Penélope Cruz, Javier Bardem, Emilia Clarke und das neue «Star Wars»-Abenteuer - das Filmfestival Cannes will wieder mit Stars glänzen. Doch hinter den Kulissen brodeln auch Konflikte.
Normalerweise macht ein Filmfest mit seinen glamourösen Premieren, kontroversen Beiträgen und Stars auf dem roten Teppich Schlagzeilen. Das Festival in Cannes sorgte in diesem Jahr aber schon im Vorfeld für heftige Debatten. Mit einem Selfie-Verbot und der Abschaffung der Pressevisionierungen brüskiert Festivaldirektor Thierry Frémaux Publikum und Medienprofis gleichermassen.
Ein Konflikt mit Netflix eskalierte sogar so, dass es keine Filme des Streamingdienstes an der Croisette geben wird. Dafür kehrt Lars von Trier zurück. Der Däne war vor sieben Jahren wegen seiner Nazi-Äusserungen zur Persona non grata erklärt worden - einer der grössten Skandale in Cannes. Nun aber hat das Filmfest das Enfant terrible aus der Verbannung geholt und mit «The House that Jack built» über einen Serienmörder ausser Konkurrenz eingeladen.
Die grössten Skandale von Cannes
Das sind die grössten Skandale von Cannes
Die grössten Skandale von Cannes.
In den USA würde ein solches «Vergehen» noch heute die Gemüter erregen und die Sittenwächter auf den Plan rufen. 1954 allerdings war das Präsentieren einer «fast» nackten Frauenbrust nirgends ganz ohne - nicht einmal im seit Menschengedenken als freizügig geltenden Frankreich. Ein Umstand, den die semi-berühmte Schauspielerin Simone Silva für ihre 15 Minuten Weltruhm auszunutzen wusste. Kurzerhand ...
... zog die Britin während eines Fotoshootings blank und Cannes hatte seinen ersten waschechten Skandal. Der Schnappschuss sorgte nicht nur im Anschluss für erhitzte Gemüter, sondern auch unmittelbar: Die Fotografen gerieten dermassen in Rage, dass sich einer von ihnen ein Bein, ein anderer einen Arm brach. Skandalnudel Silva musste wenig später die Koffer packen und Cannes verlassen.
1958 erreichte der Algerienkrieg seinen Höhepunkt. Da die algerische Nationale Befreiungsfront befürchtete, der neue französische Präsident Charles de Gaulle könnte den Konflikt zu ihren Ungunsten befrieden, reagierte man mit einer Anschlagswelle in Frankreich. Die Regierung dachte deshalb darüber nach, die Filmfestspiele abzusagen. Schliesslich gingen sie doch über die Bühne, allerdings blieben viele Stars und Journalisten fern.
Anita Ekbergs Bad in der Fontana di Trevi gehört zu den bekanntesten Szenen der Filmgeschichte und «La Dolce Vita», zu Deutsch «Das süsse Leben», zu den berühmtesten Siegern der Goldenen Palme in Cannes. Die vermeintlich frivole Szene liess 1960 die «Zeitung des Vatikans» wettern, Regisseur Federico Fellini würde die vatikanische Würde verletzen.
Schon war der Film skandalumwittert. Die Pfaffen schmähten das Werk in ihren Predigten als Werk des Teufels. Fellini (rechts) wurde in der Folge gar Opfer von Eierwürfen in Mailand, unter anderem in Spanien wurde der Film verboten. Dem Siegeszug von «La Dolce Vita» hat dies maliziöse Urteil wahrlich nicht geschadet.
Im Jahr darauf suchte Cannes abermals den Konflikt mit dem Klerus. «Viridiana», eine mexikanisch-spanische Produktion von Filmemacher Luis Buñuel, ging direkt auf eine etwaige Diskrepanz zwischen katholischer Frömmigkeit und Moral ein. Die Jury frohlockte, vergab 1961 die Goldene Palme für das Werk. Der Vatikan dagegen sprach von Blasphemie. Die spanische Franco-Regierung versuchte, «Viridiana» aus dem Wettbewerb zu nehmen, Buñuel sah sich gezwungen, ins Exil zu flüchten.
Die weltweiten Studentenaufstände Mitte und Ende der 60er-Jahre gingen bekanntlich auch nicht an Paris vorbei. Ganz im Gegenteil. Als der «Mob» 1968 in der Metropole wütete und ganz Frankreich in einem Generalstreik Flagge zeigte, war auch in Cannes nicht an die gewohnte Geschäftigkeit zu denken ..
Die französischen Star-Regisseure François Truffaut und Jean-Luc Godard solidarisierten sich mit den Protestlern, forderten ihre Kollegen dazu auf, auch die Filmfestspiele lahmzulegen. Mit Erfolg. Die Jury um den Vorsitzenden Roman Polanski (im feinen Weissen) liess die Party platzen.
Wollust, Völlerei, Hochmut: Auch mit «Das grosse Fressen» hatte die katholische Kirche ihre Probleme. Die Satire um einen feierlichen kollektiven Suizid durch übermässiges Essen rief vor allem aber bei Teilen der Zuschauer Ekelgefühle hervor, viele verliessen die Kinosäle. Trotzdem gab es für den Wettbewerbsfilm von 1973 den FIPRESCI-Kritikerpreis für die Hauptdarsteller und Regisseur Marco Ferreri (rechts).
Jean-Luc Godard war Mitte der 80er nicht mehr Revoluzzer der Studentenbewegung, sondern ein kommerziell durchaus erfolgreicher Filmemacher. Zu gewollt kommerziell, so die Meinung eines belgischen Kritikers, der seinen Protest 1985 in Form eines Tortenwurfs ausdrückte - mitten ins Gesicht Godards. Dieser blieb cool, leckte sich selbst die Sahne aus dem Gesicht und lobte die Aktion als «Hommage an die Stummfilm-Ära».
Da dürften durchaus die Fetzen fliegen, wenn sich diese beiden Herren an die Gurgel gehen. So geschehen 1992, mitten auf dem roten Teppich in Cannes. Die stierbenackten Dolph Lundgren und Jean-Claude Van Damme standen sich an der Croisette gegenüber, blickten sich so böse wie nur möglich an ...
... und schubsten sich sogar - etwas doller aber als hier 20 Jahre später bei einem gemeinsamen Promotion-Besuch in Madrid für «The Expandables 2». Tatsächlich wollten sich der Belgier (rechts) und sein schwedischer Kollege (links) allerdings nie etwas Böses. Man hatte mit «Universal Soldier» einen Film zu promoten. Eine etwas peinliche Inszenierung.
Als Harry S. Stamper rettete Bruce Willis (Mitte) die Erde vor einem Meteoriten-Einschlag. Wer sollte das auch sonst hinbekommen? Und Ben Affleck (Vierter von links) schwang sich als A.J. Frost zum neuen Posterboy Hollywoods auf. Michael Bays Katastrophen-Schnulze «Armageddon» war 1998 ein grosser Kassenerfolg ...
... doch verschmäht die französische «haute société» an der Croisette bekanntlich amerikanisches Popcornkino, bei der mehr Stars and Stripes zu sehen als sinnvolle Dialoge zu hören sind. Das Publikum brach teilweise in schallendes Gelächter aus, vor allem an den Herzschmerzstellen des Blockbusters. Der anwesende Bruce Willis, mit dem man sich normalerweise nicht anlegen sollte, beschwichtigte: Es sei nur eine Vorabversion des Filmes.
Regisseur Gaspar Noé (links) will es ja auch gar nicht anders: Sein Film «Irreversibel» mit dem inzwischen getrennten Ehepaar Monica Bellucci und Vincent Cassel in den Hauptrollen sorgte 2002 ebenfalls für einen Zuschauer-Eklat. Rund 250 Gäste verliessen beim ersten Screening den Kinosaal, 20 mussten gar ärztlich, teilweise mit Sauerstoffzufuhr versorgt werden. Das in wilden Kamerafahrten gezeigte Geschehen um die brutale Vergewaltigung einer Frau und dem anschliessenden Rachefeldzug ihres Mannes bekam nicht jedem.
Wackelige Kamera, ein nicht enden wollender Roadtrip, hanebüchene Dialoge und Schnitte. Und dann eben diese überlange Oralsex-Szene, die sich 2003 als grosses Highlight von «The Brown Bunny» präsentiert. Filmemacher Vincent Gallo, der auch Günstling des Blowjobs ist, musste für seinen zweiten Langfilm jede Menge Buhrufe ertragen. Und auch die Presse stimmte einhellig mit ein. Filmkritikerlegende Roger Ebert nannte das Gesehene den schlimmsten Beitrag, der je in Cannes gezeigt wurde, und lieferte sich mit dem Filmemacher noch weitere verbale Scharmützel.
Kommt es zum Thema Politik, sind sich Franzosen und Amerikaner selten einig. An der Croisette schmückt man sich deshalb gerne mit Andersdenkenden aus dem «Land of the Free». So verwundert es wenig, dass man 2004 liebend gerne dem spätestens unter der George-Bush-Regierung zur Persona non grata ausgerufenen Dokufilmer und Buchautor Michael Moore 2004 in Cannes eine grosse Bühne bereitete. Genauso wenig, dass dies am anderen Ende des Atlantiks zu mehr als nur Nasenrümpfen führte ...
Moores Auseinandersetzung mit der Wahl, der Einstellung und dem Arbeitsethos des damaligen US-Präsidenten in «Fahrenheit 9/11» erhielt über 20-minütige Ovationen und wurde von Jury-Vorsteher Quentin Tarantino mit dem Hauptpreis Palme d'Or bedacht. Dafür sprach, so die offizielle Erklärung, aber nicht (nur) die politische Message des Werks - die Moore in seiner Dankesrede nochmals ausführlich anklingen liess.
Natürlich war 2006 Nacktheit an der Croisette kein Skandal mehr wie noch in den 50er-Jahren. Doch Sacha Baron Cohens schiere Andeutung einer Badebekleidung war dann doch Anlass für - sicherlich nicht immer ernst gemeinte - Aufschreie rund um den Erdball. Der britische Comedian war in seiner Paraderolle zugegen, um «Borat» vorzustellen. Und sein Neon-Mankini machte sich wunderbar auf dem roten Teppich neben Abendkleid und Smoking. Die Komödie kam erst im folgenden Herbst in die Kinos. Bis dahin war der Anblick nicht mehr aus den Köpfen zu tilgen.
Keine Skandale-Galerie ohne Lars von Trier: Seinen wohl grössten Fehltritt respektive seine wohl erfolgreichste Selbstinszenierung gelang dem dänischen Regisseur definitiv 2011 in Cannes. Schwarzer Humor, Überheblichkeit und politische Inkorrektheit mögen sich beim Filmemacher immer wieder in hochgeschätzte Werke verwandeln, seine Äusserungen bei einer Pressekonferenz zu seinem Wettbewerbsbeitrag «Melancholia» zogen aber sogar rechtliche Konsequenzen nach sich ...
Unter anderem erklärte von Trier, sich in Adolf Hitler im Bunker während der drohenden Niederlage 1945 einfühlen zu können. Ausserdem sei er wohl ein Nazi, erklärte der heute 60-Jährige weiter. Von Trier wurde von den Filmfestspielen umgehend ausgeschlossen. Es folgten Beschwichtigungen und seine Ankündigung, nie mehr an Pressekonferenzen teilnehmen zu wollen. Später im Jahr vernahm die dänische Polizei den Übeltäter zum Fall, die «Rechtfertigung von Kriegsverbrechen» wurde dem Regisseur vorgeworfen. Die Anklage wurde jedoch später fallengelassen.
Dieses Jahr kehrt Lars von Trier ans Filmfestival zurück. Der Däne war vor sieben Jahren wegen seiner Nazi-Äusserungen zur Persona non grata erklärt worden. Nun aber hat das Filmfest das Enfant terrible aus der Verbannung geholt und mit «The House that Jack built» über einen Serienmörder ausser Konkurrenz eingeladen.
22 Filme von 22 Männern, so präsentierte sich der 65. Hauptwettbewerb von Cannes im Jahr 2012. «Frauen zeigen in Cannes ihr Gesicht, Männer ihre Filme», nannte sich deshalb ein Pamphlet der französischen Filmemacherinnen Coline Serreau (im Bild links), Virginie Despentes und Fanny Cottençon. Doch nicht nur die auf der Hand liegende Unausgewogenheit «männlicher» und «weiblicher» Filme in diesem Jahr, auch der Rückblick auf die Festival-Historie erzürnte die Damen. Denn in den 64 vorangegangen Jahren - übrigens auch bis heute - konnte nur eine Frau den Hauptpreis gewinnen: 1993 siegte die Neuseeländerin Jane Campion mit «Das Piano».
Auch 2015 erregte ein ähnliches Thema die Gemüter, doch diesmal abseits des Wettbewerbs. So wurden bei der Weltpremiere des Films «Carol» mehrere Frauen gebeten, den roten Teppich zu verlassen. Der einfache Grund: Sie hatten flache Schuhe an und wurden so der Cannes'schen Etikette nicht gerecht. Darunter seien auch ältere Frauen gewesen, die aus gesundheitlichen Gründen auf die hohen Hacken verzichteten. Die Hauptdarstellerinnen des Films, Rooney Mara (links) und Cate Blanchett, verdeckten ihr Schuhwerk indes gut. Die Festivalorganisation verteidigte plump, diese Regel gäbe es schon seit Jahren. «Heelgate» war geboren und waberte als kleiner Shitstorm durchs Netz.
Den ersten Skandal 2017 gab es bereits im Vorfeld: Die Cannes-Bosse mussten sich öffentlich für das Plakat rechtfertigen. Nicht weil es misslungen wäre, ganz im Gegenteil: Das rot getönte Bild einer tanzenden Claudia Cardinale aus dem Jahre 1959 ist ein äusserst schönes Motiv zum 70. Jubiläum. Nur wurde die italienische Schönheit auf dem Plakat nachweislich verschlankt.
Freilich ist es nur schwer erklärbar, warum man einer für ihre volle Weiblichkeit geliebten Leinwand-Legende mit Photoshop nachbearbeiten musste, um ihr Äusseres fragwürdigen Schönheitsidealen anzupassen. Cardinale selbst nahm dem Ganzen jedoch bereits Wind aus den Segeln: «Es gibt so viele wichtigere Dinge auf unserer Welt, die diskutiert werden sollten. Es ist doch nur Kino, lasst uns das nicht vergessen.»
Ob das Plakat auch dieses Jahr für Gesprächsstoff sorgen wird? Wohl kaum.
Doch auch dieses Jahr gabs schon im Vorfeld des Festivals in Cannes heftige Debatten. Mit einem Selfie-Verbot und der Abschaffung der Pressevisionierungen brüskiert Festivaldirektor Thierry Frémaux Publikum und Medienprofis gleichermassen.
Ein Konflikt mit Netflix eskalierte sogar so, dass es keine Filme des Streamingdienstes an der Croisette geben wird.
Eröffnet wird das 71. Festival am Dienstagabend, 8. Mai, mit dem Iraner Asghar Farhadi. Der Oscarpreisträger drehte zum ersten Mal in spanischer Sprache und holte für «Everybody Knows» das Promi-Ehepaar Penélope Cruz und Javier Bardem vor die Kamera.
Es ist einer von 21 Beiträgen, die im diesjährigen Wettbewerb um die Goldene Palme konkurrieren. Spannend wird dabei sicher Spike Lees «BlacKkKlansman» mit Adam Driver und Denzel Washingtons Sohn John: Der Film erzählt die wahre Geschichte eines schwarzen Polizisten, der sich in den rassistischen Ku-Klux-Klan schmuggelte.
Die Hoffnungen aus Schweizer Sicht
Der französisch-schweizerische Regisseur Jean-Luc Godard steigt mit dem experimentell angelegten «Le livre d'images» zwar für Frankreich ins Rennen, aber mit einem halben Fuss steht auch die Schweiz im Hauptwettbewerb: «Lazzaro Felice» der Italienerin Alice Rohrwacher wurde vom Tessiner Fernsehen RST minoritär mitproduziert.
Zudem läuft in der Kritikerwoche der Schweizer Animationsdokfilm «Chris the Swiss», der auch in Solothurn im Wettbewerb war. Bei der Preisvergabe mitreden wird zudem die Schweizer Regisseurin Ursula Meier: Sie ist Präsidentin der Nachwuchspreis-Jury «Caméra d'Or».
Wenig Arthouse, wenig Hollywood
Eines der grössten Spektakel dürfte die Premiere von «Solo: A Star Wars Story» werden. Der noch unbekannte Alden Ehrenreich spielt in dem ausser Konkurrenz gezeigten Blockbuster den jungen Han Solo. Emilia Clarke hingegen, die Han Solos Gefährtin verkörpert, ist durch die Fernsehserie «Game of Thrones» bereits ein Star und wird von Fans und Fotografen sicher sehnsüchtig erwartet.
Trotz der langen Gästeliste unterscheidet sich die diesjährige Auswahl allerdings von früheren Jahrgängen: Viele grosse Arthouse-Regisseure, die bislang Cannes-Stammgäste waren, fehlen. Auch Hollywood-Produktionen sind im Wettbewerb auffallend wenig vertreten - die Jury mit Cate Blanchett und Kristen Stewart wird dort neben «BlacKkKlansman» nur noch «Under the Silver Lake» mit Andrew Garfield («The Amazing Spider-Man») als US-Beitrag sehen.
Rad der Zeit zurückdrehen
Vielleicht hat das auch mit organisatorischen Entscheidungen zu tun, die Festivalleiter Thierry Frémaux ankündigte und die im Vorfeld für Unruhe und teilweise massive Kritik sorgten: Wegen eines Streits mit Netflix um die Auswertung von Filmen in französischen Kinos zog der Streamingdienst seine Kandidaten zurück. Dazu sollen ein Werk von Oscargewinner Alfonso Cuarón («Gravity») sowie eine fertig gestellte Satire von Orson Welles gehören - ein herber Verlust für Cannes.
Frémaux hat ausserdem ein Selfie-Verbot auf dem roten Teppich erlassen und den Filmjournalisten die Pressevisionierungen gestrichen: Neu sehen die Kritiker die Filme nicht vorab, sondern gleichzeitig mit dem Publikum und haben deshalb viel weniger Zeit, das Gesehene zu durchdenken und ihre Artikel zu schreiben. Frémaux will so verhindern, dass vor den Galas erste Meinungen bei sozialen Medien wie Twitter kursieren.
All diese Massnahmen sind jedoch heftig umstritten: Gegen Streamingdienste, Twitter und Handyfotos anzugehen, ist pure Nostalgie - ein untauglicher Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube zu drücken.
Das sind die Kino-Highlights im Mai
Das sind die Kino-Highlights im Mai
Einmal tief Luft holen: Super-Quasselstrippe Deadpool (l.) feiert im Mai ebenso sein Kino-Comeback wie Charlize Theron (M.) und «Star Wars»-Held Han Solo (r.). Und sonst? Alle Highlights im Überblick.
«Isle of Dogs» von Regisseur Wes Anderson ist ein Stop-Motion-Antimationsfilm - in der Hauptrolle: Hunde.
«Isle of Dogs» spielt in einem fiktiven Japan, in dem alle Hunde auf eine Müllkippe verbannt werden.
Der junge Atari sucht auf der Insel nach seinem verlorenen Hund - und schliesst Freundschaft mit dem ganzen Rudel.
Endlich kommt die Fortsetzung des Überraschungserfolgs «Deadpool» in die Kinos.
Quasselstrippe Wade Wilson (Ryan Reynolds), so Deadpools Normalo-Name, bekommt es diesmal mit einem besonderen Bösewicht zu tun.
Nathan Summers alias Cable (Josh Brolin) ist ein zeitreisender Soldat, der Deadpool das Leben schwer macht.
Die Geschichte vor der Geschichte erzählt «Solo: A Star Wars Story».
Erzählt wird unter anderem, wie der junge Han Solo, gespielt von Alden Ehrenreich, seinen Freund Chewbacca kennenlernt.
Auch andere bekannte Namen sind dabei, wie Solos Kumpel Lando Calrissian, gespielt von Donald Glover.
Christian Bale spielt in «Feinde - Hostiles» den Offizier Joseph Blocker, der im Jahr 1892 den kranken Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk nach Montana bringen soll.
Auf dem Weg begegnen Blocker (Christian Bale) und Yellow Hawk der Witwe Rosalie, deren komplette Familie von Komantschen umgebracht wurden.
Gemeinsam bestreiten Rosalie (Rosamund Pike), Blocker (Christian Bale, Mitte) und Yellow Hawk (Wes Studi) den gefährlichen Weg.
Marlo (Charlize Theron) ist dreifache Mutter - und in «Tully» ziemlich gestresst von der eigenen Familie.
Ihr Bruder macht Marlo (Charlize Theron) einen besonderen Vorschlag: Sie solle doch eine Night Nanny engagieren.
Diese kommt tatsächlich ins Haus: Tully (Mackenzie Davis) kümmert sich um die Kinder - und um Marlo.
Das sind die Serien-Highlights im Mai
Das sind die Serien-Highlights im Mai
Matthias Schweighöfer (Bild) produzierte die erste Staffel von «You Are Wanted», führte bei allen Folgen Regie und spielte zudem die Hauptrolle. Und das mit Erfolg: Die Hacker-Serie ist die am häufigsten abgerufene Produktion bei den deutschsprachigen Formaten von Prime Video. Setzt die zweite Staffel (ab Freitag, 18. Mai) noch einen drauf? Und welche weiteren Highlights sind im Serienmonat Mai geboten?
Zwei Jahre sind vergangen, seit Jane (Jaimie Alexander) untergetaucht ist, um ihr Leben zu retten. Doch Weller (Sullivan Stapleton) findet sie schliesslich und bittet sie, beim Aufspüren ihrer entführten Kollegen Zapata, Patterson und Co. zu helfen. Dabei stossen die beiden auf ein neues Geheimnis. Ab Dienstag, 1. Mai, zeigt SAT.1 Emotions die dritte Staffel der Thriller-Serie «Blindspot».
Netflix schickt die von der Kritik gefeierte Comedy-Serie «Dear White People» in die zweite Runde. Auch in den neuen Folgen (ab Freitag, 4. Mai) kämpfen Joelle (Ashley Blaine Featherson), Sam (Logan Browning) und Coco (Antoinette Robertson, von links) nicht nur gegen Vorurteile, sondern auch gegen die Hürden des Erwachsenwerdens.
«The Walking Dead»-Star Lennie James ist nicht nur Schöpfer der Serie «Save Me», er spielt auch die Hauptrolle. Der 52-Jährige verkörpert den gescheiterten Alkoholiker Nelson «Nelly» Row, der beschuldigt wird, seine Tochter entführt zu haben. Zu sehen ist der Mix aus Sozialdrama und Thriller ab 4. Mai immer freitags, 20.15 Uhr, in Doppelfolgen, bei Sky (in der Schweiz via Teleclub Entertainment erhältlich).
CIA gegen FBI: Vom Kampf der beiden US-Institutionen während der Prä-9/11-Terrorabwehr erzählt «The Looming Tower». Jeff Daniels (links) und Peter Sarsgaard spielen die beiden Kontrahenten. Eigentlich ist die Serie schon länger auf Amazon abrufbar, allerdings war die erste Synchronisation so grauenhaft, dass zuletzt nur noch die Originalversion hinterlegt war. Ab Freitag, 4. Mai, ist «The Looming Tower» mit überarbeiteter deutscher Synchro zu sehen.
Sechs Jahre lang haben Simone (Alba August) und ihr Bruder Rasmus (Lucas Lynggard Tønnesen) allein in einem Bunker irgendwo in Dänemark verbracht, da es nach einem missglückten Experiment Killerviren aus allen Wolken regnete. Nun kehren sie an die Oberfläche zurück. Coming of Age in einer apokalyptischen Welt ohne Menschen: Die Netflix-Serie «The Rain» (Freitag, 4. Mai) verknüpft sehr sehenswert die zwei beliebten Genres.
Wenn die Mauer fällt: Die vierte «Weissensee»-Staffel erinnert präzise an die rasanten deutsch-deutschen Entwicklungen von 1990, pendelt dabei zwischen anspruchsvoller Soap und politischem Historiendrama. Mittendrin: die Journalistin Katja Wiese (Lisa Wagner), Freundin von Martin Kupfer, die die DDR aufarbeiten will. Die ARD räumt für die sechs neuen Folgen zwischen Dienstag, 8. Mai, und Donnerstag, 10. Mai, an drei Abenden seine komplette Primetime frei.
Der ehemalige Militärarzt Alex Rode (Jan Hartmann, Bild) tauscht seine Uniform gegen den weissen Kittel eines Krankenhauses - behält aber seine ungewöhnlichen Behandlungsmethoden bei. Pikant: Seine Ex Laura (Susan Hoecke) ist nun seine neue Chefin. Zu sehen ist die Ärzte-Dramedy, die auf den Spuren von «Dr. House» wandelt, ab Dienstag. 8. Mai, auf RTL.
Auch ein Auftragskiller (Bill Hader) kann an Burnout leiden. Doch als ein Job ihn unvermittelt auf eine Theaterbühne führt, erlebt Barry eine Offenbarung: Er will fortan Schauspieler werden. Nur leider kann Barry in der gleichnamigen Comedy-Serie (Sky, Dienstag, 8. Mai, jetzt auch in der deutschen Synchro) die Vergangenheit nicht so leicht hinter sich lassen.
Elf Jahre nach dem vermeintlichen Finale von «Will und Grace» kehrte die Kult-Sitcom über Innenarchitektin Grace (Debra Messing), die sich mit ihrem schwulen besten Freund Will (Eric McCormack) eine Wohnung teilt, im Herbst 2017 ins US-Fernsehen zurück. Ab Mittwoch, 9. Mai, zeigt ProSieben endlich die neunte Staffel der Kult-Sitcom.
Eine Spin-off-Crew, die verdächtig ans Original erinnert (von links): Susan Scott «Scottie» Hargrave (Famke Janssen), Matias Solomon (Edi Gathegi) und Tom Keen (Ryan Eggold) kämpfen in «The Blacklist: Redemption» (RTL Nitro, Mittwoch, 9. Mai, 23.40 Uhr) gegen das Böse. Die erste ist dabei zugleich die letzte Staffel.
John Paul Getty (Donald Sutherland, rechts) liebt seinen Enkel (Harris Dickinson). Als der 16-Jährige gekidnappt wird, will er für dessen Lösegeld dennoch nicht aufkommen. In der zehnteiligen Thrillerserie «Trust» des US-Senders FX (in Deutschland ab 9. Mai, mittwochs, 20.15 Uhr, Sky Atlantic HD) erzählt Danny Boyle die unglaubliche, aber dennoch wahre Geschichte von der Entführung John Paul Gettys III.
Was tun, wenn man herausfindet, dass die eigenen Eltern zu einem exklusiven Kreis von Super-Bösewichten gehören? Am besten weglaufen. Und wenn man dabei herausfindet, dass man selbst Superkräfte hat, umso besser. Syfy zeigt «Runaways», die Adaption der gleichnamigen Marvel-Comic-Reihe, ab Mittwoch, 9. Mai, exklusiv als deutsche Erstausstrahlung.
Toms Ehefrau ist vor einem Jahr gestorben. So langsam läuft sein Leben mit den Kindern wieder halbwegs in geregelten Bahnen, als plötzlich seine älteste Tochter unter mysteriösen Umständen verschwindet. Ab Donnerstag, 10. Mai, ist die britische Krimi-Serie «Safe» mit «Dexter»-Star Michael C. Hall in der Hauptrolle auf Netflix abrufbar.
Aus zwei mach drei: Die Teenager Molly (Ella Rae Peck) und Junior (Joseph Haro) sind noch nicht lange ein Paar, dafür ungewollt schwanger. Der Kampf gegen die Hormone und die Peinlichkeit, das den Eltern beichten zu müssen, zeigt RTL Passion ab Freitag, 11. Mai, in der Comedy-Serie «Welcome to the Family». Spoiler: Es wird noch jemand schwanger ...
Schwanger ist auch die Polizistin Helen Weeks (MyAna Buring), die gerade ihren schwersten Fall lösen muss. Ein Umstand, der sie vor schwierige Herausforderungen stellt. «In the Dark» basiert auf einer Novelle von Mark Billingham. ZDFneo zeigt die britische Krimi-Serie am 14. und 21. Mai (23.20 Uhr) in Doppelfolgen als Deutschlandpremiere.
Ganz so «new» ist der «New Girl»-Star Zooey Deschanel nicht mehr. Bereits seit 2011 begeistert sie als romantisch-verspulte Bewohnerin einer Männer-WG die Zuschauer. Ab Mittwoch, 16. Mai, zeigt ProSieben nun auch die siebte und finale Staffel der Comedy-Serie, in der Jess nach ihrer sechsmonatigen Lesereise durch Europa wieder nach Hause zurückkehrt.
«Harry Potter» machte Joanne K. Rowling zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Nach Abschluss der Reihe veröffentlichte sie mehrere Bücher unter Pseudonym, was für sie «eine sehr befreiende Erfahrung» gewesen sei. Die BBC machte aus den drei Cormoran-Strike-Krimis, die die Autorin als Robert Galbraith veröffentlichte, die Serie «Strike». Gezeigt wird die Produktion mit Tom Burke in der Titelrolle des eigenwilligen Londoner Privatdetektivs hierzulande von Sky (Donnerstag, 17. Mai).
Mit dem Daten sammelnden Programm «Burning Man» schien sich das Blatt für Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) endlich wieder zum Guten gewendet zu haben. Doch in der zweiten Staffel «You are Wanted» (Freitag, 18. Mai, Amazon) geht für ihn und seine Frau (Alexandra Maria Lara) der Albtraum von Neuem los. Alle wollen die mächtige Cyberwaffe «Burning Man» haben, Hacker, Aktivisten und nicht zuletzt die Geheimdienste.
«Akte X» aus Skandinavien: Der Schweden-Hit «Jordskott» geht am Donnerstag, 24. Mai, bei ARTE in die zweite Staffel. Die neuen Folgen spielen zwei Jahre später, doch Ermittlerin Eva Thörnblad (Moa Gammel) kann selbst nach ihrer Rückkehr die seltsamen Vorfälle im kleinen Ort Silverhöjd nicht vergessen.
Produktionen aus Schweden gehen einfach immer: In der Krimiserie «Midnight Sun» (ab Sonntag, 27. Mai 2018, 22.00 Uhr, ZDF) arbeitet ein internationales Team, Burlin (Peter Stormare), Kahina Zadi (Leila Bekhti), Anders Harnesk (Gustaf Hammarsten) und Thor (Richard Ulfsäter, von links), an der Aufklärung einer rätselhaften Mordserie. Hinter der Produktion stecken Måns Mårlind und Björn Stein, die bereits mit der hochgelobten Produktion «Die Brücke» Aufsehen erregt.
Israel hat mit «Prisoners of War», der Vorlage von «Homeland», bewiesen, dass es Serie kann. Nun kommt mit «False Flag» eine neue Produktion aus dem Nahen Osten. In dieser geraten fünf normale Menschen in eine Spionageaffäre, die zu einer internationalen Krise zu werden droht. Fox zeigt die Thriller-Serie als deutsche TV-Premiere ab 28. Mai immer montags, 21.00 Uhr.
Alkohol, Drogen, Depressionen und ganz viel Party: Die Dramaserie «Patrick Melrose» (Dienstag, 29. Mai, Sky 1) basiert auf der teils autobiografischen Romanreihe von Edward St Aubyn und thematisiert den Lebensweg des gleichnamigen Adligen (Benedict Cumberbatch). Die «Sky Original»-Produktion entstand in Zusammenarbeit mit Showtime und begleitet die Hauptfigur mit Hang zum Exzess durch die Jahrzehnte.
Neue Mission, neues Glück: Die Spezialeinheit «Six» schliesst sich in der zweiten Staffel des Amazon Prime Exclusives (Dienstag, 29. Mai) mit der CIA-Agentin Gina Cline (Olivia Munn) zusammen, um einen gefährlichen Terroristen aufzuspüren. Die Handlung der History-Serie beruht auf wahren Begebenheiten aus dem Alltag einer Gruppe von Navy Seals.
Kimmy Schmidt (Ellie Kemper) ist auch in der vierten Staffel immer noch «unbreakable». Die Überlebenskünstlerin will weiterhin alles aufholen, was sie während der 15 Jahre verpasst hat, die sie in einem Bunker bei einem Weltuntergangskult verbrachte. In den sechs neuen Folgen «Unbreakable Kimmy Schmidt» (Mittwoch, 30. Mai, Netflix) treibt sie deshalb vor allem ihre Karriere voran.
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