Nicht verpassen! Das sind die Kino-Highlights im September

tsha

31.8.2019

Ein mordender Clown, Brad Pitt im Weltall und royaler Besuch in «Downton Abbey»: Diese Kino-Highlights sollten Sie im September nicht verpassen.

ES: Kapitel 2

Der erste Teil war der erfolgreichste Horror-Film aller Zeiten. Entsprechend gross sind die Erwartungen an «ES: Kapitel 2». Der Film erzählt die zweite Hälfte des Bestsellers von Stephen King – und schon die ersten Trailer liessen ein Horrorspektakel erwarten, dass das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Darum geht's: Die Loser sind mittlerweile erwachsen geworden, die Ereignisse von einst haben sie aber noch lange nicht vergessen. Vor 27 Jahren hatten sie sich geschworen, wieder zurück nach Derry zu kommen, sollte der mörderische Clown Pennywise erneut sein blutiges Unwesen treiben. Und das tut er.

Kinostart: 5. September

Late Night

Hierzulande sind Late-Night-Shows ein aussterbendes Genre. Nicht so in den USA, wo James Corden, Jimmy Fallon und Co. um die Wette talken. Vom gnadenlosen Quotendruck erzählt die Komödie «Late Night» – mit einer wie immer fantastischen Emma Thompson in der Hauptrolle.

Darum geht's: Die Quoten von Talkmasterin Katherine Newbury (Thompson) sind im Sinkflug. Eine neue Autorin soll her, um das rein männliche Team der Gagschreiber aufzumischen. Die naive Hobby-Komikerin Molly Patel (Mindy Kaling) lässt sich auf den Job ein – und ahnt nicht, auf welch vermintes Gebiet sie sich begibt. Denn Katherine kann ein ziemliches Biest sein – und lässt das ihre Mitarbeiter nur allzu gerne spüren.

Kinostart: 5. September

Der Büezer

Momentan läuft es ziemlich gut für Joel Basman, den jungen Schauspieler aus Zürich. Die Romanverfilmung «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse», in der Basman die Hauptrolle spielt, geht für die Schweiz ins Oscar-Rennen. Und bald kommt Terrence Malicks gefeiertes Weltkriegsdrama «Ein verborgenes Leben» in die Kinos. Mit dabei: Joel Basman. Zunächst aber steht ein kleinerer Film auf dem Programm: «Der Büezer».

Darum geht's: Patrick Signer (Basman) hat keinen leichten Stand: Als «Büezer» verdient er nicht genug, um sich ein gutes Leben zu machen. Und die Frauen würdigen ihn keines Blickes. Dann sterben auch noch seine Eltern – Patrick ist verzweifelt. Just in diesem Moment begegnet er einer Frau, die sein Leben für immer verändert.

Kinostart: 12. September

Ad Astra

Auf kaum einen Sci-Fi-Film wurde zuletzt so gewartet wie auf diesen: Ende August feierte «Ad Astra» seine Weltpremiere in Venedig, wenig später läuft der Film auch in unseren Kinos. Regisseur James Gray («Die versunkene Stadt Z») erschuf einen philosophischen Weltraumthriller, der – so zumindest lassen das die ersten Bilder vermuten – den Geist von Kubricks «2001» atmet.

Darum geht's: Astronaut Clifford McBride (Tommy Lee Jones) ist verschwunden, irgendwo in den Weiten des Weltalls. Auf einer Mission zum Neptun sollte er nach ausserirdischem Leben suchen. Jetzt, 20 Jahre später, macht sich sein Sohn (Brad Pitt) auf die Suche nach seinem Vater.

Kinostart: 19. September

Rambo: Last Blood

Nach rund zehn Jahren in der Entwicklung kommt nun der fünfte Rambo-Film auf die Leinwand. «Last Blood» heisst der Actionstreifen im Untertitel, eine Anspielung auf «First Blood» – so hiess der erste Rambo-Film (1982) im Original. Hauptdarsteller Sylvester Stallone ist seitdem um 37 Jahre gealtert – macht aber nichts. Zielen kann er noch immer gut.

Darum geht's: Viel ist noch nicht bekannt zur Handlung von «Last Blood». Nur das: Rambo verschlägt es diesmal nach Mexiko, wo er die Tochter eines Freundes aus den Fängen eines Kartells retten muss. Man darf gespannt sein, wie sich der Titelheld schlägt – schliesslich hatten Stallone vor wenigen Jahren erklärt, er habe eigentlich keine Lust mehr, Rambo noch einmal zu spielen.

Kinostart: 19. September

Downton Abbey

«Downton Abbey» gilt vielen als beste Serie aller Zeiten. Darüber kann man streiten. Fest steht aber: Die britische Produktion hat eine grosse und äusserst loyale Fangemeinde, die seit der ersten Staffel (erschien 2010) mitfiebert, wenn im schicken Anwesen der Aristokratenfamilie Crawley wieder reichlich Intrigen gesponnen werden. Nun läuft der ersten «Downton Abbey»-Kinofilm an.

Darum geht's: Im Jahr 1927 herrscht hektisches Treiben in Downton Abbey. Denn King George V und Queen Mary höchstselbst haben sich zu einem Besuch angekündigt. Inmitten der Vorbereitungen rumort es unter dem Hauspersonal, und für die Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith) verheisst der Besuch ebenfalls nichts Gutes. Denn auch ihre Cousine Lady Bagshaw wird im Gefolge de Royals erwartet. Bald schon tun sich alte Wunden auf.

Kinostart: 19. September

Der Distelfink

An Ansel Elgort kommt man spätestens seit «Baby Driver» nicht mehr vorbei. In der Literaturverfilmung «Der Distelfink» spielt der junge New Yorker nun eine Rolle, die ähnlich anspruchsvoll ist wie jene, die er in «Das Schicksal ist ein mieser Verräter» verkörperte – da empfiehlt sich einer für noch höhere Weihen ...

Darum geht's: Ansel Elgort spielt Theodore Decker, der 13 Jahre alt war, als seine Mutter bei einem Anschlag auf das Metropolitan Museum of Art in New York ums Leben kam. Bei dem Bombenanschlag konnte er ein wertvolles Gemälde retten – «Der Distelfink». Das Gemälde ist seitdem Theodores ständiger Begleiter und spendet ihm in den dunkelsten Momenten Trost.

Kinostart: 26. September

Das sind die Kino-Highlights im August

Zurück zur Startseite