Die 20 erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten

tsch

30.3.2018

Der Siegeszug von «Black Panther» ist nicht aufzuhalten: In den USA ist der Blockbuster bereits die erfolgreichste Comic-Verfilmung überhaupt. Doch in den Top 20 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten liegen noch ein paar Filme vorne ...

Klar, Comic-Verfilmungen sind zuverlässige Blockbuster-Kandidaten. Dass aber ausgerechnet der erste Marvel-Kracher mit fast ausschliesslich schwarzen Darstellern einen solchen Siegeszug hinlegt, ist schon eine besondere Erfolgsgeschichte: Nach nur dreieinhalb Wochen knackte «Black Panther» die Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz. Inzwischen hat der Film mit Chadwick Boseman in der Titelrolle sogar die «Avengers» als erfolgreichsten Comic-Film entthront - zumindest in den USA.

In den Top 20 der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten liegen allerdings noch ein paar Produktionen vor ihm. Nicht inflationsbereinigt wohlgemerkt. Würde man diese Rechnung anstellen, käme eine ganz andere Liste heraus. Eine mit vielen Klassikern älterer Jahrgänge.

Jeder fängt mal klein an: Die Jugendsünden der Filmstars
Einfach stark: Die grössten Heldinnen der TV- und Film-Geschichte
Zurück zur Startseite