Nicht verpassen! Die Kino-Highlights im September

tsch

5.9.2018

Was tun, wenn man in das schönste Mädchen der Welt verknallt ist, gegen Aliens kämpfen muss oder vom Superhelden plötzlich zum Hausmann wird? Im September erfahren wir es.

Das schönste Mädchen der Welt

«Das schönste Mädchen der Welt» - das ist Roxy (lesen Sie hier das Interview mit der Zürcherin Luna Wedler) in der gleichnamigen Kinokomödie für alle Jungs aus ihrer neuen Klasse. Auch für Cyril (Aaron Hilmer), der sich aber keine grossen Chancen bei der coolen Neuen ausrechnet. Schliesslich hat er eine viel zu grosse Nase - der Klassiker «Cyrano de Bergerac» lässt grüssen.

Darum gehts: Als der grösste Aufreisser der Schule es auf Roxy abgesehen hat, versucht Cyril, seine Traumfrau zu schützen, indem er sie verkuppelt. Darum hilft der heimliche Hobby-Rapper dem nicht ganz so hellen Rick (Damian Hardung) wortgewandt auf die Sprünge. In den hat sich Roxy nämlich ein bisschen verguckt, seit sie ihn maskiert ein Rap-Battle gewinnen sah. Zumindest glaubt sie, dass er hinter der Maske steckte ...

Kinostart: 6. September 2018

Chris The Swiss

Im Januar 1992 kam ein junger Schweizer Journalist in Kroatien um - jedoch nicht in seiner Funktion als Berichterstatter über den Jugoslawienkrieg, sondern in den Reihen der Kämpfenden. Eine Geschichte, die Filmemacherin Anja Kofmel nicht nur aus beruflichen Gründen interessierte: «Chris The Swiss», wie der Reporter genannt wurde, war ihr Cousin.

Darum gehts: Um zu verstehen, warum ein junger Mann, der in einem friedlichen Land aufgewachsen ist, in einen weit entfernten Krieg zieht, vollzieht Anja Kofmel die verhängnisvolle Reise ihres Cousins nach. Dazu verwendet sie nicht nur seine Aufzeichnungen und Interviews, die sie mit Zeitzeugen geführt hat, sondern auch Animationen, um Chris' Erlebnisse im Kriegsgebiet aufzuzeigen.

Kinostart: 13. September 2018

The Predator

Eines der bewährtesten Schreckgespenster der Kinogeschichte kehrt zurück: Der mörderische «Predator» hat von «Iron Man 3»-Regisseur Shane Black ein Upgrade erhalten. Eine Fortsetzung der bisherigen «Predator»-Teile soll der Film nicht sein, aber im selben Universum spielen.

Darum gehts: Ein kleiner autistischer Junge (Jacob Tremblay) hat versehentlich einen Alarm ausgelöst, der die blutrünstigen Predator wieder auf die Erde lockt. Die haben sich inzwischen mit der DNA anderer Wesen weiterentwickelt - und sind nun noch gefährlicher. Die Rettung der Menschheit hängt nun vom Vater des Jungen (Boyd Holbrook), einer Handvoll Ex-Soldaten und einer missmutigen Naturwissenschaftslehrerin (Olivia Munn) ab.

Kinostart: 13. September 2018

Searching

Dass «Searching» der erste Hollywood-Thriller mit einem asiatisch-stämmigen Hauptdarsteller ist, ist nicht die einzige Besonderheit dieses Films: Er wurde fast ausschliesslich aus dem Blickwinkel von Kameras gedreht, die in den Laptops und Smartphones der handelnden Figuren verbaut sind.

Darum gehts: Als seine 16-jährige Tochter spurlos verschwindet und die Polizei nicht weiter weiss, führt David Kim die Suche auf eigene Faust fort. Beim Durchsuchen ihres Laptops und beim Befragen ihrer Freunde muss der verzweifelte Vater bald feststellen, wie wenig er seine Tochter eigentlich wirklich kennt. Vor allem über die sozialen Medien spielte sie allen ein glückliches Leben vor - selbst ihm. Doch die wahre Geschichte ist eine andere.

Kinostart: 20. September 2018

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Mit Horrorfilmen wie «Hostel» machte sich Quentin Tarantinos Kumpel Eli Roth einen Namen. Nun hat er mit «Das Haus der geheimnisvollen Uhren» einen Mystery-Roman für Teenies verfilmt.

Darum gehts: Nach dem Tod seiner Eltern gerät der Waisenjunge Lewis (Owen Vaccaro) an seinen wunderlichen Onkel Jonathan (Jack Black) - und mit ihm in ein magisches Abenteuer: In dem Haus, das vorher einem finsteren Magierpaar gehörte, ist eine Uhr versteckt, die die ganze Welt zerstören könnte. Mithilfe ihrer Nachbarin, der guten Hexe Florence (Cate Blanchett), stellen sich Onkel und Neffe gefährlichen Mächten.

Kinostart: 20. September 2018

Die Unglaublichen 2

«Cars»? «Findet Nemo»? «Oben»? Tatsächlich ist «Die Unglaublichen» (2004) der Lieblingsfilm erstaunlich vieler Pixar-Fans. Die dürften schon ganz aus dem Häuschen sein, dass die Superhelden-Familie nach langer Wartezeit nun wieder ihren Kampf gegen Bösewichte aufnimmt.

Darum gehts: Zunächst müssen sich die Mitglieder der heldenhaften Familie Parr eine neue Existenz aufbauen: Nachdem einer ihrer Rettungseinsätze zu grossen Schaden verursacht hatte, wird dem Superheldenprogramm die Finanzierung gestrichen. Während Mama Helen alias Elastigirl das Ansehen von Superhelden wieder herstellen will, wird Mr. Incredible zum Hausmann. Schon bald stellt er fest, dass der Haushalt und die Launen seiner drei Kinder viel schwieriger zu handhaben sind als so mancher Schurke.

Kinostart: 27. September 2018

Die 20 erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten
Die Serien-Highlights im September
Zurück zur Startseite