Teil des Jobs Driver spielt einen Rassisten

SDA

16.8.2018 - 12:10

Adam Driver (r), spielt im Film "BlacKkKlansman" den weissen Polizisten Flip Zimmerman, der sich als Rassist der übelsten Art ausgibt, um mehr über den Geheimbund Ku-Klux-Klan zu erfahren. (Archiv)
Adam Driver (r), spielt im Film "BlacKkKlansman" den weissen Polizisten Flip Zimmerman, der sich als Rassist der übelsten Art ausgibt, um mehr über den Geheimbund Ku-Klux-Klan zu erfahren. (Archiv)
Source: Keystone/AP Focus Features/DAVID LEE

Der US-amerikanische Schauspieler Adam Driver hat sich in dem neuen Spike Lee-Film «BlacKkKlansman» nicht immer wohl gefühlt.

Die Rolle als Sympathisant der rechtsextremen Organisation Ku-Klux-Klan in den USA war streckenweise unbequem, wie Driver in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagte. Aber Dinge zu sagen, an die man nicht glaube, seien Teil seines Jobs.

In dem Film spielt der 34-Jährige («Star Wars: Die letzten Jedi», «Paterson») den weissen Polizisten Flip Zimmerman, der sich als Rassist der übelsten Art ausgibt, um mehr über den Geheimbund zu erfahren.

Er habe versucht, seine Rolle so glaubwürdig wie möglich zu spielen, erklärte er. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Er handelt von dem schwarzen Polizisten Ron Stallworth, der in den 70er-Jahren gegen den Ku-Klux-Klan Undercover-Ermittlungen führte. Aufgrund seiner Hautfarbe liess er sich von einem weissen Kollegen doubeln, der im Film von Driver dargestellt wird.

Die Kino-Highlights im August
Zurück zur Startseite

SDA