Der US-amerikanische Schauspieler Adam Driver hat sich in dem neuen Spike Lee-Film «BlacKkKlansman» nicht immer wohl gefühlt.
Die Rolle als Sympathisant der rechtsextremen Organisation Ku-Klux-Klan in den USA war streckenweise unbequem, wie Driver in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagte. Aber Dinge zu sagen, an die man nicht glaube, seien Teil seines Jobs.
In dem Film spielt der 34-Jährige («Star Wars: Die letzten Jedi», «Paterson») den weissen Polizisten Flip Zimmerman, der sich als Rassist der übelsten Art ausgibt, um mehr über den Geheimbund zu erfahren.
Er habe versucht, seine Rolle so glaubwürdig wie möglich zu spielen, erklärte er. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Er handelt von dem schwarzen Polizisten Ron Stallworth, der in den 70er-Jahren gegen den Ku-Klux-Klan Undercover-Ermittlungen führte. Aufgrund seiner Hautfarbe liess er sich von einem weissen Kollegen doubeln, der im Film von Driver dargestellt wird.
Rührendes, Spannendes, Durchgeknalltes: Das Kino-Programm im August hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Hier finden Sie die Highlights.
Bild: Disney, Paramount, Constantine
Ab Donnerstag, 2. August, beweist Tom Cruise als Agent Ethan Hunt in «Mission: Impossible - Fallout» wieder einmal, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Bild: Paramount Pictures
Die Stunts macht er noch immer grösstenteils selber: Tom Cruise als Ethan Hunt.
Bild: Paramount Pictures
Mit «Mission: Impossible - Fallout» kommt am Donnerstag, 2. August, der inzwischen sechste Teil der Agenten-Reihe in die Kinos.
Bild: Paramount Pictures
Mit der Provinzkrimi-Komödie «Sauerkrautkoma» startet am 9. August die mittlerweile fünfte Verfilmung eines Eberhofer-Romans der Autorin Rita Falk. Natürlich wieder mit Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer (l.) in Nöten.
Bild: Constantin Film Verleih GmbH / Bernd Schuller
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel, Zweiter von rechts) wird, sehr zu seinem Missfallen, nach München versetzt. Doch das ist nicht alles: Bei Eberhofers Papa (Eisi Gulp, r. ) liegt eine Leiche im Kofferraum.
Bild: Constantin Film Verleih GmbH / Bernd Schuller
Ab 9. August in den Kinos: «Sauerkrautkoma».
Bild: Constantin Film Verleih GmbH / Bernd Schuller
Christopher Robin (Ewan McGregor) ist erwachsen geworden. Als er allerdings nicht mehr weiter weiss, bekommt er Besuch von seinen alten Freunden aus Kindertagen.
Bild: The Walt Disney Company
Die Stofftiere in ihrem ersten Live-Action-Abenteuer (von links): Winnie Puh, Ferkel, I-Ah und Tigger.
Bild: The Walt Disney Company
Regie führte bei «Christopher Robin» (ab 16. August) übrigens Marc Forster.
Bild: The Walt Disney Company
Gus Van Sant hat die bewegende Biografie «Don't worry, weglaufen geht nicht» verfilmt. Joaquin Phoenix spielt darin den nach einem Autounfall querschnittsgelähmten John Callahan.
Bild: Amazon Content Services LLC.
John (Joaquin Phoenix) freundet sich mit Donnie (Jonah Hill) an, einem reichen Hippie, der eine sehr unkonventionelle Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen hat.
Bild: Amazon Content Services LLC.
Ab 16. August zu sehen: «Don't worry, weglaufen geht nicht».
Bild: NFP
Regisseur Spike Lee kehrt am 23. August mit dem Drama «BlacKkKlansman» zurück ins Kino. Polizist Ron Stallworth (John David Washington, rechts) will den rechtsradikalen Ku-Klux-Klan unterwandern. Dazu benötigt er aber die Hilfe von Kollege Flip (Adam Driver).
Bild: 2018 Focus Features LLC
Stallworth will den Anführer des Ku-Klux-Klans, David Duke (Topher Grace) blossstellen.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben