Hashtag amüsiert TwittergemeindeFilmklassiker reloaded – was, wenn alles anders kommt?
nat
28.11.2018
Auf Twitter wurde ein neues Hashtag ins Leben gerufen – und stellt die Filmwelt auf den Kopf. Höchste Zeit, sich das Ganze einmal genauer anzusehen.
Haben Sie sich auch schon einmal überlegt, was passiert wäre, wenn Neo im Film «Matrix» die blaue statt die rote Pille genommen hätte? Oder was, wenn Harry Potter gleich im ersten Film durch einen blöden Unfall ums Leben gekommen wäre? Die beiden Geschichten wären mit einem Schlag fertig erzählt – nur durch eine kleine Änderung am Plot.
Genau diese Szenarien spielen Twitter-Nutzer unter dem Hashtag #crashamovie durch. Wir haben die besten Tweets dazu gesammelt.
Angefangen hat es mit der Nutzerin Thekla die Braut (@wintermohn):
Lasst uns den Hashtag #crashamovie ins Leben rufen. Etwas passiert, das einen Film abrupt beendet.
Harry Potter fällt in der ersten Stunde bei Madame Hooch vom Besen und bricht sich das Genick. Teil 2 heißt Neville Longbottom und die Kammer des Schreckens.
Sie hat mit ihrem Tweet eine Lawine an kreativen Ideen losgetreten. Ob der Weihnachtsklassiker «Scrooge», der Actionfilm «Spider-Man» oder das Zeichentrickabenteuer «Das Dschungelbuch» – die Filme nehmen ein plötzliches Ende. Aber lesen Sie selbst!
Ebenezer Scrooge nimmt starkes Schlafmittel. Die 3 Geister der Weihnacht kriegen ihn partout nicht wach.#crashamovie
#crashamovie Forrest Gump quatscht auf der Parkbank jemanden an: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nicht, was man bekommt". Der antwortet: "doch, steht auf der Rückseite". Er geht weg, Forrest schweigt. Roll credits.
Noch ein Klassiker zum Schluss: Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Jack in «Titanic» hätte schon zu Beginn ihr jähes Ende gefunden, weil es der mittellose Künstler Jack, gespielt von Leonardo DiCaprio, gar nicht erst auf den berühmten Dampfer geschafft hätte ohne sein glückliches Händchen beim Poker.
Internationaler Erfolg: Serie aus dem Kriegsland Ukraine
Die mit deutscher Unterstützung in der Ukraine gedrehte Fernsehserie «Those Who Stayed» ist international ein Verkaufserfolg. Die Serie wird unter anderem auf Netflix in mitteleuropäischen Ländern wie Rumänien, Tschechien und Ungarn sowie auf Sendern in der Ukraine, Frankreich, Schweden, Dänemark, Finnland, und Island zu sehen sein.
17.11.2023
Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»
Das Werk des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund ist eine Satire auf die Welt von Influencern und Superreichen.
29.05.2022
«The 355»: «Ein Spionage-Film ohne coole Gadgets?»
Ein internationaler Film mit Spioninnen ist selten, darum schart Jessica Chastain ihre Kolleginnen um sich und liefert in «The 355» ein altes Konzept ab mit neuer Verpackung. Doch reicht das?
06.01.2022
Bei dieser Tanz-Serie flippen die Amerikaner aus
«Step Up: High Water» ist wie «Dirty Dancing» 2021. Folge eins und zwei laufen heute ab 21 Uhr auf blue Zoom, die ganze Staffel ist auf blue Max zu sehen.
13.04.2021
Nicht erst seit Corona: Diese Krisen musste das Kino bereits meistern
Seit Mitte März stehen landesweit alle Projektoren still. Die Corona-Krise trifft auch die Schweizer Kinoindustrie mit voller Wucht. Doch wie kam das Kino eigentlich durch vergangene Krisen? – Und welche Projekte machen Mut für den Neustart?
17.10.2020
Internationaler Erfolg: Serie aus dem Kriegsland Ukraine
Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»
«The 355»: «Ein Spionage-Film ohne coole Gadgets?»
Bei dieser Tanz-Serie flippen die Amerikaner aus
Nicht erst seit Corona: Diese Krisen musste das Kino bereits meistern