Schauspielerin Franka Potente (44) gibt mit "Home" ihr Debüt als Spielfilm-Regisseurin.
Der Film erzählt vom 40-jährigen Marvin, der nach 20 Jahren Haft auf dem Weg nach Hause ist - auf seinem Skateboard und in dem Trainingsanzug, in dem er damals als Teenager festgenommen wurde.
"Er merkt schnell, dass die Kleinstadt seine Gräueltat auch nach zwei Jahrzehnten noch nicht ganz vergessen hat. Doch Marvin ist bereit, die Konsequenzen seiner Vergangenheit zu tragen", heisst es in einer Mitteilung der deutschen Kulturstaatsministerin Monika Grütters vom Dienstag. Die Ministerin fördert den Spielfilm mit 500'000 Euro.
2006 führte Franka Potente ("Lola rennt", ARD-Island-Krimis) bereits beim Schwarz-Weiss-Kurzfilm "Der die Tollkirsche ausgräbt" Regie.
Zu den von Grütters geförderten Spielfilmprojekten gehören auch Fatih Akins "Der Goldene Handschuh" (300'000 Euro), Hermine Huntgeburths Udo-Lindenberg-Biografie "Mach dein Ding" (200'000 Euro) und Dani Levys "Die Känguru-Chroniken" (500'000 Euro).
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben