Hollywood Regisseur Larry Cohen ist tot

Fabian Tschamper

25.3.2019

Schon 1988 wurde Larry Cohen der George Pal Memorial Award verliehen für seine Arbeit an Science-Fiction- und Horrorfilmen.
Schon 1988 wurde Larry Cohen der George Pal Memorial Award verliehen für seine Arbeit an Science-Fiction- und Horrorfilmen.
Getty Images

Er drehte Politdramen und reine Action – vor allem machte sich Larry Cohen aber einen Namen im Horror-Genre. Nun ist der Regisseur und Drehbuchautor gestorben, er wurde 77 Jahre alt.

Sein Debüt als Drehbuchautor gab Larry Cohen mit «Die Rückkehr der glorreichen Sieben» im Jahr 1966. Dann bewegte sich der Amerikaner immer wie mehr in die Richtung Horror: Es folgten Drehbücher zu «American Monster», die erfolgreiche «Maniac Cop»-Reihe und auch «Body Snatchers». Wem Larry Cohen bis dahin kein Begriff war, dann war er es spätestens bei der Premiere von «Nicht auflegen!». Das Skript zum Thriller mit Colin Farrell kam ebenfalls aus der Feder von Cohen.

Nach seinem Studium am «City College of New York» 1963 begann der damals 22-Jährige zu schreiben für das Fernsehen. Nach verschiedenen Fernsehserien widmete er sich den günstigen Horrorstreifen und alsbald schon den Kinoproduktionen.

Bei mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen steht sein Name im Abspann. Rund 20 Produktionen inszenierte er gar selbst. 2016 entstand über sein filmisches Wirken der Dokumentarfilm «King Cohen». Nun ist Larry Cohen im Alter von 77 Jahren am 23. März 2019 gestorben.

Die Kino-Highlights im März
Zurück zur Startseite