Interview Roberto Benigni über «Pinocchio»: «Ein Film, der allen gut tut»

Von Carlotta Henggeler

11.7.2020

Benigni: «Es ist ein Traum, Gepetto spielen zu dürfen»

Benigni: «Es ist ein Traum, Gepetto spielen zu dürfen»

«blue News» spricht mit Oscar-Preisträger Roberto Benigni über den neuen Film «Pinocchio».

10.03.2020

Endlich feiert «Pinocchio» mit Oscarpreisträger Roberto Benigni in der Schweiz Premiere. Fast hätte Corona dem Märchen von Regisseur Matteo Garrone («Gomorrha») einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Roberto Benigni assoziieren viele mit dem ausgemergelten jüdischen Buchhändler Guido au der Nazi-Tragikomödie «La vita è bella». Dafür gab es auch einen Oscar – mit einer denkwürdigen Dankesrede.

Für sein neuestes Abenteuer schlüpft der prämierte toskanische Schauspieler in die Rolle des Schreiners Geppetto. Er führt ein einfaches, hartes Leben, täglich kämpft er ums Überleben. Doch eines Tages gelingt ihm der grosse Wurf, aus einem Stück Abfallholz wird Pinocchio geboren.

Jene freche Holzpuppe, die seit Generationen Kinder unterhält und Geppettos grosses Lebensglück und ganzer Stolz ist. Doch Pinocchio folgt nicht gerne und schon bald befindet er sich tief im Schlamassel, weit weg von zu Hause.

Roberto Benigni: Ein gefühlsvoller Geppetto

«Pinocchio war in Italien ein ganz grosser Hit. Der Film tut allen gut, Erwachsenen und auch Kindern», sagt Roberto Benigni mit strahlenden Augen im «Bluewin»-Interview an der diesjährigen Berlinale, wo der Film Weltpremiere feierte und gute Kritiken erhielt.

Ursprünglich wollte Roberto Benigni den armen Schreinermeister Geppetto anders interpretieren, doch Regisseur Matteo Garrone («Dogman») haben seine Figur zu einem «sehr warmen, ja einen gefühlvollen Vater werden lassen», erzählt Benigni.

Achtung, «Pinocchio», wer lügt, dem wächst die Nase.
Achtung, «Pinocchio», wer lügt, dem wächst die Nase.
Ascot Elite Entertainment Group

«Pinocchio» ist ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Grossmeister Roberto Benigni und Regisseur Matteo Garrone. Die Premiere musste wegen Corona verschoben werden. Zum Glück fiel das zauberhafte Märchen made in Italy nicht dem Virus zum Opfer.

«Pinocchio» brilliert dank Roberto Benigni als tollpatschig-liebevollen Holzpuppen-Vater Geppetto und fantastischen Märchenwesen in abgefahren-aufwändigen Kostümen – samt einer Portion witzigen Dialogen. Oder wie Roberto Benigni sagen würde: «Ein Film, der allen gut tut». 

«Pinocchio» läuft in den Kinos.

Zurück zur Startseite