Sandra Oh und Andy Samberg Sandra Oh und Andy Samberg moderieren die Golden Globes

dpa

6.12.2018

Sandra Oh, Schasupielerin aus Kanada, und Andy Samberg, Schauspieler aus den USA, sind die Gastgeber der Golden Globes 2019.
Sandra Oh, Schasupielerin aus Kanada, und Andy Samberg, Schauspieler aus den USA, sind die Gastgeber der Golden Globes 2019.
Bild: Chris Pizzello/Invision/dpa

Die Nominierungen für die Golden Globes sollen in wenigen Stunden verkündet werden, die 76. Preisgala ist für den 6. Januar geplant. Nun steht fest, wer die grosse Show moderieren wird: Sandra Oh und Andy Samberg.

Die Schauspielerin Sandra Oh (47) und ihr Kollege Andy Samberg (40) werden im Januar die Golden Globes moderieren. Dies gab der Verband der Auslandspresse in Hollywood am Mittwochabend (Ortszeit) bekannt. Sie lösen damit den Komiker und Talkshow-Moderator Seth Meyers ab, der im vorigen Januar erstmals als Gastgeber auf der Bühne stand.

Wichtigste Filmpreise nach den Oscars

Die kanadisch-koreanische Schauspielerin Oh ist vor allem durch ihre Rolle als ehrgeizige Ärztin in der Krankenhausserie «Grey's Anatomy» bekannt. 2006 gewann sie dafür einen Golden Globe. Oh hat auch schon in Dutzenden Filmen mitgespielt, etwa in den romantischen Streifen «Unter der Sonne der Toskana» und «Sideways». Comedian und Globe-Preisträger Samberg («Brooklyn Nine-Nine») hat als Moderator schon Erfahrung, 2016 führte er durch die Emmy-Preisgala.

Die Golden Globe Awards sind Hollywoods wichtigste Filmpreise nach den Oscars. Sie werden in 25 Film- und Fernsehkategorien verliehen. Die Nominierungen sollten am Donnerstagmorgen (Ortszeit) verkündet werden. Die 76. Preisgala ist für den 6. Januar geplant.

Oscar-Vorbote? American Film Institute kürt die zehn besten Filme 2018
Die Kino-Highlights im Dezember
Zurück zur Startseite