Vom Model zur Schauspielerin Florine Elena Deplazes: «Ich wollte nicht das Klischee bedienen»

Von Carlotta Henggeler

26.10.2022

Florine Elena Deplazes zog es nach Los Angeles und sie ergatterte dort eine Rolle in einem Hollywoodfilm. Dauerhaft dort leben, das wollte sie aber nicht. Die Jagd ums Arbeitsvisum ist zu nervenzerreibend.

Von Carlotta Henggeler

26.10.2022

Hollywood, diese neun Buchstaben ziehen jedes Jahr viele angehende Schauspieler*innen in die kalifornische Filmmetropole. Während ihrer Arbeit im Diner oder an der Tankstelle träumen sie von grossen Rollen an der Seite famoser Hollywoodstars.

Diesen Traum hat auch Florine Elena Deplazes für fast zwei Jahre gelebt. Mit einem Unterschied: Die Zürcherin mit Bündner Wurzeln jobbte nicht im Restaurant. Sie lebte von ihren Model-Gagen und ging an ausgewählte Castings. Und konnte dabei beim dreifachen Oscarpreisträger Oliver Stone punkten.

Im Film «Savages» mimte die Bündnerin 2011 eine Strandbesucherin. Beim dreitägigen Dreh wurde der ganze Laguna Strand gesperrt, berichtet sie. Deplazes spielte an der Seite von Blake Lively («Gossip Girl»). «Es ist ein unglaublicher Aufwand, der für eine kleine Szene betrieben wird», erzählt die heute 42-Jährige.

Bei der Kino-Visionierung von «Savages» für Cast und Crew begegnete sie dann Regisseur Stone, der ihr gratulierte, es in den Film geschafft zu haben. Doch dann der Schock: Der ganze Dreh am Strand wurde komplett aus dem Film geschnitten: «Ich habe da eine Achterbahn erlebt», erinnert sich die Zürcherin. Fast das gleiche Spiel wiederholte sich für die Schauspielerin bei einem weiteren Dreh in Europa. Beim Stone-Film «Snowden» (2016) wurde ihre Szene ebenfalls fast ganz herausgeschnitten.

Dass sie Hollywood den Rücken kehrte, das beschäftigt Deplazes nicht: «Ich hätte mich regelmässig um ein Arbeitsvisum bemühen müssen. Ich wusste, dass ich das auf Dauer nicht machen wollte», sagt sie heute rückblickend.

Deplazes fühlt sich als Quereinsteigerin auf der Bühne wohl

Seit zehn Jahren lebt sie wieder in Zürich. Sie sei nicht so der Auswanderer-Typ. Ausserdem müsse man eine Karriere in Hollywood anders angehen. Ihr Tipp: Gehe nach LA mit einem europäischen Film in der Tasche. Idealerweise spielt man darin einen interessanten Charakter und der Film wurde bereits an Festivals prämiert.

Auch für ihr neustes Projekt hat Deplazes wieder ihre Komfortzone verlassen. Als Quereinsteigerin spielt sie eine Hauptrolle im Zwei-Personen-Theaterstück «Win=Win». Eine Komödie über zwei Nachbarn in Zeiten von Social Distancing. «Es geht nicht nur ums Thema Corona. Es dreht sich um die Verdichtung in Städten und wie alle miteinander auskommen müssen.»

Als Model habe sie sich nicht getraut zu schauspielern. «Ich wollte nicht das Klischee bedienen, vom Model, das zur Schauspielerin wird.» Verschiedene Freunde hätten sie aber dazu motiviert: «Jetzt bin ich froh, ins eiskalte Wasser gesprungen zu sein.»

«Win=Win», die Uraufführung der Theater Farce läuft bis 5. November 2022 im Kulturlokal Weisser Wind in Zürich. Die Screwball-Komödie von Roger Steinmann mit Florine Elena Deplazes und Bodo Krumwiede sowie den Stimmen von René Rindlisbacher, Christa Rigozzi und Gilles Tschudi.  
Alle Informationen dazu findest du hier.