Millionen-Prozess Gwyneth Paltrow soll Rentner auf Skipiste umgefahren haben

dpa/che

21.3.2023 - 14:12

Schauspielerin Gwyneth Paltrow muss sich am Dienstag einem Gerichtsprozess um einen Skiunfall im Jahr 2016 stellen. Ein Rentner wirft ihr vor, ihn angefahren und schwer verletzt liegen gelassen zu haben. 

21.3.2023 - 14:12

Der Skiunfall ereignete sich 2016 in Deer Valley in den Rocky Mountains. Der noble Skiort liegt im US-Bundesstaat Utah. Nun kommt der Vorfall auf der Piste vor Gericht.

Ein heute 76 Jahre alter pensionierter Optiker wirft Paltrow vor, wegen ihrer rücksichtlosen Fahrweise von ihr in Deer Valley angefahren worden zu sein.

Anschliessend habe sie ihn mit einer Hirnverletzung und vier gebrochenen Rippen im Schnee liegen gelassen und sei weiter gefahren. Er verlangt rund 300’000 Dollar (rund 278’000 Franken) Schadenersatz. Paltrows Anwälte haben mit einer Gegenklage reagiert.

Die Klägeranwälte werfen der 50-jährigen Paltrow vor, sie sei die Anfängerpiste unkontrolliert heruntergerast.

Der Unfall sei auf ihre Fahrlässigkeit zurückzuführen und habe dem Kläger nicht nur körperliches, sondern auch seelisches Leid zugefügt. Angestellten des Nobel-Skiortes Deer Valley werfen sie Vertuschung vor.

Ursprünglich 3,1 Millionen Dollar verlangt

Paltrows Anwälte sehen die Schuld für den Zusammenprall beim Kläger. Die Begleitung der Schauspielerin habe sich um den Gestürzten gekümmert, der versichert habe, es gehe ihm gut. Die Darstellung der Verletzungen sei übertrieben. Der Mann habe 15 dokumentierte Vorerkrankungen gehabt.

Ursprünglich hatte der Kläger 3,1 Millionen Dollar von Paltrow verlangt. Paltrows Anwälte werfen ihm vor, er wolle aus dem Reichtum ihrer Mandantin Kapital schlagen. Der Optiker habe ihr gedroht, falls sie nicht zahle, werde er dafür sorgen, dass sie eine schlechte Presse bekomme. Sie verlangen selbst eine Million Dollar Schadenersatz.

Entscheidend für den Ausgang des Verfahrens dürfte die Antwort auf die Frage sein, wer sich auf der Piste weiter hangabwärts befand. Sowohl der Kläger als auch Paltrow versichern, weiter unten gefahren zu sein. Nach den Abfahrtsregeln muss ausweichen, wer von oben kommt.


Mehr aus der Welt des Kinos: 

«Shazam: Fury of the Gods»: Helen Mirren (77) zeigt: Man ist nie zu alt, um die Welt zu erobern

«Shazam: Fury of the Gods»: Helen Mirren (77) zeigt: Man ist nie zu alt, um die Welt zu erobern

In «Shazam: Fury of the Gods» werden Teenager zu Halbgöttern und Grossmütter zu Krieger-Königinnen: Das clevere Casting ist die grosse Stärke des Superhelden-Streifens.

15.03.2023

dpa/che