Chronische Schmerzen Harald Glööckler ist unheilbar krank

fts

13.7.2022

Harald Glööckler leidet schon seit sechs Jahren an einer chronischen Krankheit.
Harald Glööckler leidet schon seit sechs Jahren an einer chronischen Krankheit.
Getty Images

Harald Glööckler spricht zum ersten Mal über seine Erkrankung. Der Designer leidet seit sechs Jahren am unheilbaren Fibromyalgie-Syndrom. Die Symptome würden seither immer schlimmer.

fts

13.7.2022

Modedesigner Harald Glööckler leidet seit sechs Jahren an einer chronischen Schmerzerkrankung. Dies hat er in einem Interview mit dem Magazin «Das neue Blatt» bekannt gegeben.

Das Fibromyalgie-Syndrom könne alle Muskelgruppen des Körpers betreffen, sein Verlauf sei seit der Diagnose immer schlimmer geworden. Schon im Sommer 2021 wurde er in einem RTL-Interview auf sein geschwollenes Gesicht angesprochen worden, damals winkte er jedoch noch ab und schob die Symptome auf Heuschnupfen ab.

Die Krankheit ist unheilbar. «Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen, alles schwillt an. Die Hände beginnen zu kribbeln und meine Füsse werden steif», führt er im Interview aus. «An manchen Tagen fühle ich mich wegen meiner Fibromyalgie wie 100 Jahre alt  – man nennt die Krankheit auch Weichteilrheuma.»

Zudem verriet er, dass normale Schmerzmittel nicht mehr helfen würden. Nur noch Medikamente, die seine Nerven abstumpfen, zeigten eine Wirkung.

Woher es kommt, könnten ihm seine Ärzte nicht genau sagen. «Darum ist es auch nicht gut behandelbar», offenbart der ehemalige Dschungelcamper. Im schlimmsten Fall könnten die Muskelkrämpfe beim 57-Jährigen sogar zu Herzattacken führen.