Gruft in Windsor Die Queen findet ihre letzte Ruhe neben ihrem Prinzgemahl

klm

19.9.2022

Milliarden Menschen verfolgen heute, wie die Queen zu ihrer letzten Ruhestätte gebracht wird. Doch in ihr Grab wird die verstorbene Monarchin erst im engsten Kreis gelassen. 

klm

19.9.2022

Ihre letzte Ruhe findet Queen Elizabeth II. (†96) neben ihren Liebsten. Heute wird die verstorbene Monarchin in Windsor begraben.

Der dazugehörige Gottesdienst findet in der Westminster-Abbey-Kirche in London statt. Danach wird ihr Sarg in die St.-George-Kapelle in Windsor gebracht, wo ein zweiter Gottesdienst stattfinden wird. 

Auch wenn Elizabeth II. während dieser Zeremonie in den sogenannten «Royal Vault» – eine Begräbnisstätte unter der Kapelle – gelassen wird, wo derzeit ihr Ehemann Prinz Philip liegt: Ihre letzte Ruhe wird sie nicht dort finden. 

Platz wird knapp

Stattdessen wird der Sarg nach der Zeremonie am Abend wieder aus dem «Royal Vault» (Deutsch: «Royales Gewölbe») geholt. Danach wird sie in der kleinen King-George-VI.-Memorial-Chapel, die an die grosse Kapelle des heiligen Georg angebaut ist, wirklich begraben.

Dort liegen bereits ihr Vater King George VI., ihre Mutter Elizabeth, besser bekannt als «Queen Mum», und ihre Schwester Prinzessin Margaret. Die kleine Kapelle wurde 1952 von Queen Mum in Auftrag gegeben. Der Grund: Der Platz im «Royal Vault» wurde langsam knapp. Jüngere Royals werden deshalb inzwischen auf dem Frogmore-Friedhof begraben.

Prinzessin Margaret ist ausserdem eine der wenigen britischen Adeligen, die kremiert wurde. Auch das geschah aus Platzgründen: Die Prinzessin wollte mit ihren Eltern begraben werden. Da auch Elizabeth II. noch in der King-George-VI.-Memorial-Chapel Platz haben musste, wurde Margaret in einer Urne zur Ruhe gebettet.

Prinz Philip wird noch einmal begraben

Der Leichnam von Queen Elizabeth II. ist aber nicht der einzige, der heute in der Kapelle begraben wird. Auch der Sarg von Prinz Philip wird wieder aus dem «Royal Vault» geholt, damit das Ehepaar im Tod vereint ist. Philip wird neben Elizabeth in der King-George-VI.-Memorial-Chapel ein zweites Mal begraben. 

Die Öffentlichkeit wird an dem endgültigen Begräbnis nicht teilnehmen. Nur die engsten königlichen Familienmitglieder, darunter auch der neue König Charles, werden an der intimen Zeremonie, die um 19:30 (Londoner Zeit) stattfinden soll, teilnehmen.