Urenkel und Thronfolger Prinz George und Prinzessin Charlotte nehmen an Trauerfeier teil

dpa/che

19.9.2022

Auch die kleinsten Royals werden ihrem geliebten Ur-Grosi Adieu sagen. Prinz George und Prinzessin Charlotte werden mit ihren Eltern, Kate und William, am Staatsbegräbnis für die Queen teilnehmen.

dpa/che

19.9.2022

Prinz George, 9, und Prinzessin Charlotte, 7, nehmen an der Trauerfeier für ihre Urgrossmutter Queen Elizabeth II. an diesem Montag teil. Das geht aus dem Programm des Gottesdiensts in der Westminster Abbey hervor, das am Sonntagabend veröffentlicht wurde.

Demnach schliessen sich die beiden älteren Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate, 40, der Prozession hinter dem Sarg innerhalb der Kirche an.

Zu der Trauerfeier im Rahmen des Staatsbegräbnisses werden etwa 2000 Gäste erwartet, darunter Staats- und Regierungschefs sowie gekrönte Häupter aus aller Welt.

Der Staatsakt beginnt um 11:44

Exakt um 11:44 Uhr (MESZ) wird der Sarg der Queen in einer Prozession auf einer von 98 Marinesoldaten gezogenen Lafette von der Westminster Hall des Parlaments in die nahe Westminster Abbey gebracht. Hinter dem Sarg schreitet – wie bereits bei der Prozession am Mittwoch – der engste Kreis der Royal Family: die vier Kinder der toten Königin, König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Dahinter kommen Enkel und Thronfolger Prinz William und sein Bruder Prinz Harry sowie weitere Royals und Mitglieder des königlichen Haushalts.

Die Trauerfeier beginnt um 12:00 Uhr. Zum Abschluss ertönt das Hornsignal Last Post, dem folgt ein zweiminütiges Schweigen in der Kirche und im ganzen Land. Um 13:00 Uhr wird die Nationalhymne angestimmt.