59 Grad in Rio de Janeiro Junge Frau stirbt bei Konzert von Taylor Swift – Todesursache bekannt

fts

28.12.2023

Bei einem Konzert in Brasilien kam ein Fan ums Leben. Die 23-Jährige starb an den Folgen eines Kreislaufkollapses.
Bei einem Konzert in Brasilien kam ein Fan ums Leben. Die 23-Jährige starb an den Folgen eines Kreislaufkollapses.
Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Im November herrschte in Brasilien eine Rekordhitze. Für einen Fan am Taylor-Swift-Konzert endete dies tödlich. Nun wurde der Autopsiebericht veröffentlicht.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Eine 23-jährige Frau verstarb während eines Konzerts von Taylor Swift in Rio de Janeiro.
  • In der Hauptstadt von Brasilien herrschte da eine Temperatur von bis zu 59 Grad. Dortige Medien gaben nun die Todesursache des Fans bekannt.
  • Der Veranstalter des Konzerts hatte den Besucher*innen verboten, Wasser mit ins Stadion zu nehmen, was für heftige Kritik sorgte.

Im November 2023 kam eine junge Frau im brasilianischen Rio de Janeiro beim Konzert von US-Popstar Taylor Swift ums Leben. Die extreme Hitze hatte nicht nur dem Publikum, sondern auch der Sängerin zugesetzt – für eine 23-jährige Konzertbesucherin endete es tödlich.

Wie die brasilianischen Medien nun berichten, sei der Fan nach Autopsiebericht an «Hitzeerschöpfung» gestorben – genauer folgten darauf Kreislaufversagen und eine Lungenblutung, die zum «plötzlichen Tod» der jungen Frau geführt hatten.

Der Veranstalter des Events entschuldigte sich und räumte Fehler ein: «Wir erkennen nun, dass wir mehr Massnahmen hätten ergreifen sollen», sagte ein Sprecher. So hat er schon bei den nächsten beiden Konzerten von Taylor Swift folgende Anpassungen vorgenommen: kostenlose Wasserverteilungsinseln, mehr schattige Bereiche innerhalb und ausserhalb des Stadions – und einen späteren Konzertbeginn.

Ersthelfer umsorgten Fan im Stadion

Zuvor hatte derselbe Veranstalter den Zuschauer*innen verboten, Wasser mit ins Stadion zu nehmen – bei Temperaturen von bis zu 59 Grad. Es hagelte heftige Kritik.

Swift selbst reagierte erschüttert auf den Tod ihres Fans, sie sei «am Boden zerstört». Die junge Frau sei von Ersthelfern im Stadion behandelt worden, nachdem sie sich unwohl gefühlt hatte, eine Stunde später wurde sie ins Spital gebracht.

Grosse Teile von Brasilien litten im November unter einer Hitzewelle.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Rasantes Biopic «Ferrari» im Kino: Wird der Film dem Mythos gerecht?

Rasantes Biopic «Ferrari» im Kino: Wird der Film dem Mythos gerecht?

Das Biopic von Regisseur Michael Mann entführt uns in die rasante Welt von Ferrari. Der legendäre Autobauer und Rennfahrer Enzo Ferrari wird von Adam Driver verkörpert.

22.12.2023