Meghan und Harry Machen die Sussexes aus dem Jubiläum einen «Netflix-Zirkus»?

fts

1.6.2022

Sie wollen die Aufmerksamkeit beim Besuch am Thronjubiläum nicht auf sich ziehen: Englische Medien sorgen sich dennoch vor dem Auftritt von Meghan und Harry.
Sie wollen die Aufmerksamkeit beim Besuch am Thronjubiläum nicht auf sich ziehen: Englische Medien sorgen sich dennoch vor dem Auftritt von Meghan und Harry.
Getty Images

Die Duchess und der Duke von Sussex wollen sich beim Queen-Jubiläum «ans Protokoll halten». Trotzdem sorgen sich die englischen Medien, Meghan und Harry könnten die Show an sich reissen.

fts

1.6.2022

Harry und Meghan wollen den Ball flach halten. Am kommenden 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. dürfen sie nicht auf den Balkon. Den ersten Familienbesuch seit ihrem Rückzug aus dem britischen Königshaus lassen sie sich dennoch nicht nehmen.

Wie der englische «Telegraph» schreibt, wollen sich die Sussexes «ans Protokoll halten» und «andere Besuche vermeiden».

Zudem ist es für ihre Tochter Lilibet der erste Besuch in Grossbritannien.

Das erwähnte Protokoll beinhaltet folgende Stationen für Meghan und Harry: Am Freitag stehen sie auf der Gästeliste für den Gottesdienst in der St. Paul's Cathedral und am Samstag werden sie beim Konzert am Buckingham Palace ebenfalls erwartet. Ebenfalls am Samstag könnte das Paar ausserdem die Queen im Privaten treffen und Urenkelin Lilibet vorstellen, die an diesem Tag ein Jahr alt wird und für die es der erste Besuch in der Heimat ihres Vaters ist.

Zuvor hatte Harry Sicherheitsbedenken geäussert und sich in einen Rechtsstreit mit dem britischen Innenministerium über Polizeischutz seiner Familie begeben. Wie eine Lösung für seinen Besuch nun aussieht, blieb unklar.

Ein egoistischer Auftritt?

Bereits vor einer Weile hatte der Buckingham-Palast ausgeschlossen, dass Harry und Meghan – genauso wie der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew – mit dem Rest der Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes auftauchen könnten. Dort sind nur working members, also arbeitende Mitglieder der Royal Family erwünscht.

In den konservativ geprägten britischen Medien wie dem «Telegraph» war bereits ausgiebig spekuliert worden, ob eine «Sussex-Bombe» auf dem Thronjubiläum landen und dieses durch egozentrische Auftritte des mittlerweile in den USA lebenden Paares überschatten könne. Da Meghan und Harry bei ihrem kürzlichen Besuch der Invictus Games – einem Turnier für kriegsversehrte Soldaten – ein Netflix-Filmteam dabei hatten, fürchteten manche bereits, die beiden könnten auch das Jubiläum für ihren «Netflix-Zirkus» nutzen.