Abschiebung aus England

Boris Becker will nach Freilassung erst mal zu Freunden ziehen

Fabian Tschamper

23.11.2022

Nicht nur soll Boris Becker in sein Heimatland abgeschoben werden, das Programm verhelfe ihm sogar zu Freiheit. Noch vor Weihnachten könnte der Ex-Tennis-Sportler wieder auf freiem Fuss sein.

Fabian Tschamper

23.11.2022

Weil die britischen Gefängnisse entlastet werden sollen, befindet sich Boris Becker im Abschiebungsprogramm. Wie «The Sun» berichtet, sei er für das Schnellverfahren zugelassen und soll noch vor Weihnachten nach Deutschland abgeschoben werden.

Im Normalfall könnten Häftlinge in England erst nach der Hälfte ihrer Haftstrafe auf Bewährung entlassen werden. In Beckers Fall wäre das der 29. Juli 2023. Ein Sprecher des britischen Innenministeriums gab jedoch zu Protokoll: «Jeder ausländische Staatsbürger, der wegen einer Straftat verurteilt wurde und eine Gefängnisstrasse verbüssen muss, kommt für eine Abschiebung zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Betracht.»

Sollte Becker also noch vor Weihnachten nach Deutschland abgeschoben werden, wäre er dort ein freier Mann. Das sogenannte «Early Removal Scheme», unter welches Becker fällt, sieht eine vorzeitige Haftentlassung vor und bedeutet nicht, dass der Abgeschobene eine Reststrafe in seinem Heimatland verbüssen muss.

Erst mal bei Freunden wohnen

Wie die «Bild» wissen will, bereitet sich das Umfeld von Becker bereits auf dessen Entlassung vor: Die deutsche Zeitung schreibt, dass «Bobbele» nach seiner Abschiebung erst mal bei Freunden in Frankfurt wohnen werde. Vor seiner Haftstrafe lebte er mit seiner Freundin Lilian de Carvalho Monteiro, 34, im Londoner Stadtteil Kensington.

Der ehemalige Tennis-Star sitzt seit sieben Monaten wegen Insolvenzstraftaten in Grossbritannien im Gefängnis. Dank des «Early Removal Scheme» werden von Beckers Haftstrafe 135 Tage abgezogen, wenn die Straftäter in ihr Heimatland zurückkehren. Mit seiner zweieinhalbjährigen Gefängnisstrafe habe der 55-Jährige diesem Deal zugestimmt.

Becker feierte ausserdem seinen Geburtstag (22. November) im Huntercombe-Gefängnis in Grossbritannien, 70 Kilometer ausserhalb von London.


Boris Becker: Seine grössten Erfolge und Niederlagen

Boris Becker: Seine grössten Erfolge und Niederlagen

Ob Tennisstar oder TV-Experte, Boris Becker sorgte immer wieder für positive und negative Überraschungen.

11.10.2022