«Neue Offenheit» Patrizia Laeri verrät ihren Lohn

klm

28.2.2023

Patrizia Laeri findet, man sollte offener darüber reden, was man verdient. Die Unternehmerin und Ex-SRF-Moderatorin geht dabei gleich mit gutem Beispiel voran.

klm

28.2.2023

«Wie viel verdienst du?» Diese Frage stellt Patrizia Laeri nicht nur ihrer Community auf der Networking-Seite Linkedin. Auch in der Rubrik «Moneytalk» auf ihrer Webseite «ElleXX» will sie das von ihren Gesprächspartnerinnen wissen. 

Nun hat Laeri selbst ihre Antwort geliefert. «Ich verrate es euch», so die Unternehmerin. «Denn das fragen wir andere Frauen immer montags im ‹Moneytalk›. Wir haben dadurch im Land des Bankgeheimnisses einen breiten Dialog über das Tabu Lohn lostreten können.» 

Transparenz helfe dabei laut der Ex-SRF-Frau unter anderem, die Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern zu verschmälern: «So stellt eine dänische Studie über die Wirkung von transparenten Löhnen fest, dass der Gap innerhalb von 5 Jahren im Schnitt 13 Prozent schrumpfte.» 

Null Franken Einkommen in der Planungsphase

Laeri selbst zahle sich als Gründerin der Finanz-Website «ElleXX» derzeit einen Lohn von 8000 Franken netto aus. In der Planungsphase des Start-ups habe der noch null Franken betragen, im ersten Jahr dann 6000.- netto. 

Für diesen Lohn arbeite die 45-Jährige 150 Prozent. «Zu wenig, zu viel?», will sie noch von ihren Followern wissen.

Patrizia Laeri arbeitete 2003 bis 2020 beim SRF. Unter anderem moderierte sie «SRF Börse» und realisierte Reportagen für «10vor10» und die «Tagesschau». Auch bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber ist Lohntransparenz ein Thema. So machte etwa «Schweiz Aktuell»-Moderatorin Oceana Galmarini öffentlich, dass sie mit einem 80-Prozent-Pensum rund 6000 Franken netto verdiene.

Finanztipps vom Profi: «Patrizia Laeri, ist nun die Zeit zum Investieren?»

Finanztipps vom Profi: «Patrizia Laeri, ist nun die Zeit zum Investieren?»

Patrizia Laeri moderierte bei SRF die Börsensendung und war Chefredaktorin bei CNN Money Switzerland. Heute berät sie als Selbständige Frauen in Finanzthemen, ihr Herzensprojekt.

09.08.2022

Findest du auch, man sollte mehr über den Lohn sprechen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.