Black Lives Matter Selena Gomez überlässt ihr Instagram-Konto einer Aktivistin

dpa

15.6.2020 - 01:18

Selena Gomez hat wiederholt Aktivisten auf ihrem Instagram-Konto zu Wort kommen lassen. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Selena Gomez hat wiederholt Aktivisten auf ihrem Instagram-Konto zu Wort kommen lassen. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Source: Richard Shotwell

Im Kampf gegen Rassismus in den Vereinigten Staaten setzt Sängerin Selena Gomez ihre Popularität ein: Sie überlässt in den sozialen Medien immer wieder mal Aktivisten das Wort.

Mit ihren 179 Millionen Followern auf Instagram ist Selena Gomez eine der reichweitenstärksten Sängerinnen in den USA. Nun gab der Popstar der Aktivistin Ruby Bridges eine Plattform: Bridges konnte so Gomez' Anhängern von ihrem ersten Schultag 1960 in New Orleans erzählen.

Das Mädchen wurde in diesem Jahr zu einem der ersten Afroamerikaner, die im Süden der USA vor dem Ende der Rassentrennung auf eine ansonsten nur von Weissen besuchte Schule gehen konnten.

Bilder auf dem Instagram-Konto zeigen die Sechsjährige, wie sie unter Polizeischutz und beschimpft von weissen Anwohnern aus der Schule ging. Dort wurde sie ganz allein unterrichtet, da alle anderen Eltern ihre Kinder aus Protest auf andere Schulen schickten. Auch fand sich nur eine Lehrerin, die die Kleine Ruby unterrichten wollte.

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd Ende Mai in Minneapolis und den folgenden landesweiten Protesten in den USA gegen Rassismus und Polizeigewalt hatte Gomez wiederholt Aktivisten auf ihrer Plattform zu Wort kommen lassen. «Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, wie ich meine sozialen Medien am besten nutzen kann, entschied ich, dass wir alle mehr von schwarzen Stimmen hören müssen», schrieb sie dazu Anfang Juni auf Instagram.

Zurück zur Startseite

dpa