Filmnachwuchs Alden Ehrenreich: Jedes Kind ein Regisseur

SDA

23.5.2018 - 10:37

Han-Solo-Darsteller Alden Ehrenreich beneidet die Kinder von heute, die mit ihrem Handy bessere Filme drehen können als er in seiner Jugend mit einer "richtigen" Kamera. (Archivbild)
Han-Solo-Darsteller Alden Ehrenreich beneidet die Kinder von heute, die mit ihrem Handy bessere Filme drehen können als er in seiner Jugend mit einer "richtigen" Kamera. (Archivbild)
Source: Keystone/AP/JONATHAN OLLEY

Alden Ehrenreich spielt im neuen "Star Wars"-Film den Han Solo - und erinnert sich daran zurück, wie er als Kind losgezogen ist, um Filme zu drehen. "Ich habe meine Kamera bekommen, als ich 13 war", sagt er. Sie sei schlechter gewesen als jedes moderne Handy.

"Ich habe nur diese kleinen Filme damit machen können, die qualitativ so viel schlechter sind als alles, was heute jedes Kind mit einem iPhone drehen kann", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Nun habe jeder die Möglichkeit, ohne grossen technischen Aufwand einen Film zu machen. "In den nächsten Jahren werden uns immer mehr Filmemacher begegnen, die heute noch Kids sind und mit ihrem Handy filmen und es so lernen." Der Nachwuchs werde ein ganz anderes Verständnis für visuelle Medien haben und diese "auf ganz andere, anspruchsvolle Art und Weise einsetzen", so Ehrenreich.

Das schauspielerische Talent des 28-Jährigen entdeckt hatte Steven Spielberg, seine ersten beiden Filme drehte Ehrenreich für Francis Ford Coppola. Zu sehen war er unter anderem auch in "Blue Jasmine" und "Hail, Caesar!". Die Regie bei "Solo: A Star Wars Story" führte Ron Howard. Seine Premiere feierte der Film beim Festival Cannes, diese Woche kommt er in die Kinos.

Zurück zur Startseite

SDA