Kein Engagement Anna Netrebko auch 2020 nicht in Bayreuth

SDA

6.8.2019 - 12:02

Operndiva Anna Netrebko wird auch im kommenden Jahr nicht in Bayreuth an den Wagner-Festspielen auftreten. Dieses Jahr hat sie ihren Auftritt dort wegen Erschöpfung abgesagt, für das nächste Jahr hat Bayreuth ohne sie geplant. (Archivbild)
Operndiva Anna Netrebko wird auch im kommenden Jahr nicht in Bayreuth an den Wagner-Festspielen auftreten. Dieses Jahr hat sie ihren Auftritt dort wegen Erschöpfung abgesagt, für das nächste Jahr hat Bayreuth ohne sie geplant. (Archivbild)
Source: Keystone/APA/APA/BARBARA GINDL

Opern-Diva Anna Netrebko wird wohl auch im kommenden Jahr nicht bei den Bayreuther Festspielen auf der Bühne stehen.

«Die Planungen für nächstes Jahr sind bereits vollständig, das können wir ausschliessen», sagte Festspiel-Sprecher Peter Emmerich am Dienstag. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Engagement geben wird, steht seinen Angaben zufolge in den Sternen. «Bislang gibt es da keine Planungen.»

Die russische Sopranistin hätte am 14. August als Elsa in der Richard-Wagner-Oper «Lohengrin» auf dem Grünen Hügel debütieren sollen.

Sie hat ihren Auftritt aber am Montag «mit grossem Bedauern» abgesagt. Sie sei zu erschöpft und halte sich an ärztlichen Rat. Kurz zuvor hatte sie wegen einer Erkältung einen Auftritt bei den Salzburger Festspielen abgesagt und damit Teile des Publikums verärgert, die ihre Tickets daraufhin verkauften oder verschenkten.

In Bayreuth blieben derartige Reaktionen zunächst aus. Ticketrückgaben seien «nicht nennenswert», sagte Emmerich. Allerdings seien die Karten auch verkauft worden, bevor die Besetzung bekannt gegeben wurde, und der «Lohengrin» mit Netrebko wäre auch nicht teurer gewesen als ohne Netrebko. «Die Leute haben den «Lohengrin» bestellt», betonte Emmerich. Jetzt bekommen sie ihn mit Einspringerin Annette Dasch als Elsa.

Zurück zur Startseite

SDA