Klimawandel BBC will Greta Thunberg begleiten

SDA

11.2.2020 - 11:11

Neue Doku-Serie: Der britische Sender BBC will sich an die Fersen der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg heften.
Neue Doku-Serie: Der britische Sender BBC will sich an die Fersen der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg heften.
Source: Keystone/EPA TT NEWS AGENCY/PONTUS LUNDAHL

Der britische Sender BBC will die junge Aktivistin Greta Thunberg in einer mehrteiligen TV-Dokumentation bei ihrem Kampf gegen den Klimawandel begleiten. Die neue Serie solle Einblicke in Thunbergs Leben als «globale Ikone» geben.

Laut Produzent Rob Liddell soll die Produktion ausserdem Thunbergs Weg vom Kind zur Erwachsenen dokumentieren. Kameras sollen dabei sein, wenn die 17-Jährige Wissenschaftler, Politiker oder Geschäftsleute trifft, aber auch in den ruhigen Momenten, etwa wenn Thunberg ihre Reden schreibt, wie der Sender am Montag weiter ankündigte. In der Serie solle nicht nur Thunberg selbst zu Wort kommen, sondern auch Wissenschaftler.

Wie die neue Produktion von BBC Studios heissen und wann sie ausgestrahlt werden soll, war zunächst nicht bekannt. «Der Klimawandel ist wahrscheinlich das wichtigste Thema unseres Lebens, daher ist es an der Zeit, eine massgebende Serie zu machen, die die Fakten und die Wissenschaft hinter diesem komplexen Thema untersucht», sagte Liddell. Dies mit Greta tun zu können, sei ein Privileg.

Zurück zur Startseite

SDA