Prominenter Besuch Aufregung am Comer See – wie Obamas Besuch bei Clooney verlief

tjb

24.6.2019

Am Comer See unweit der Schweizer Grenze herrschte am Wochenende Ausnahmezustand: George Clooney hat Barack Obama und dessen Familie zu einer Benefiz-Gala empfangen.

In dem sonst meist ruhigen Dorf Laglio am Comer See haben am Samstag prominente Gäste für Aufregung gesorgt. George Clooney, der eine Villa am See besitzt, hatte zu einer Benefiz-Gala geladen. Prominentester Gast war Barack Obama – der ehemalige US-Präsident reiste mit Frau Michelle und seinen beiden Töchtern Sasha und Malia an.

Zahlreiche Paparazzi und Schaulustige kamen, um irgendwie einen Blick auf den hohen Besuch zu erhaschen. Viel zu sehen gab es dabei allerdings nicht: Zum einen hielt eine grosse Abordnung des Secret Service die Besucher auf Abstand zum Ex-Präsidenten, zum anderen schützten hohe Mauern und Eisenzäune vor neugierigen Blicken. Zudem sperrte die Polizei Teiles des Dorfes ab, an und in den See durfte im Umkreis stellenweise niemand.

Wenigstens von Weitem kriegten die Promi-Spotter Clooney und Obama dann doch zu Gesicht, zum Beispiel bei deren Motorbootfahrt auf dem Comer See. Der einstige amerikanische Präsident gab sich hier gewohnt lässig und verzichtete auf eine Krawatte. Für Familie Obama war das Wochenende in Norditalien nur eine Etappe auf einem Europaurlaub.

Anlass für den Besuch war die Spendengala der Clooney Foundation for Justice, die am Samstagabend im Grand Hotel Tremezzo stattfand. Die Stiftung setzt sich in aller Welt für die Menschenrechte ein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite