Sprang der Sänger freiwillig? Daniel Küblböck vermisst: Mysteriöse Bilder und Shitstorm gegen Bohlen

tsch/sda/dpa

10.9.2018

Nach dem Verschwinden Daniel Küblböcks mehren sich die Zeichen, dass der Sänger freiwillig von einem Kreuzfahrtschiff gesprungen ist. Dazu trägt auch ein neu aufgetauchtes Instagram-Konto bei. Trotz einfühlsamer Worte löste Dieter Bohlen einen Sturm der Entrüstung aus. Küblböcks Schauspielschule weist derweil Mobbing-Vorwurf zurück.

Im Fall des vermissten früheren TV-Stars Daniel Küblböck weist die von ihm zuletzt besuchte Schauspielschule Mobbing-Vorwürfe zurück. «Die Behauptung über Mobbing an unserer Schule weisen wir strikt zurück», hiess es in einer Erklärung der Schule am Montagvormittag in Berlin. «Wir sind zutiefst bestürzt und geschockt über das Verschwinden unseres Schülers Daniel Kaiser-Küblböck.»

Daniel Küblböck ist auf dem Instagram-Konto rosa_luxem in Frauenkleidern zu sehen. Sein ehemaliger Mentor, DSDS-Chefjuror DieterBohlen (rechts), fand auf Instagram einfühlsame Worte, hatte sich aber bei der Kleiderwahl vergriffen.
Daniel Küblböck ist auf dem Instagram-Konto rosa_luxem in Frauenkleidern zu sehen. Sein ehemaliger Mentor, DSDS-Chefjuror DieterBohlen (rechts), fand auf Instagram einfühlsame Worte, hatte sich aber bei der Kleiderwahl vergriffen.
Instagram

Die ETI Schauspielschule Berlin wolle zum Schutz der Privatsphäre von Daniel zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen zu den im Internet kursierenden Gerüchten tätigen. In Gedanken sei man bei seiner Familie, den Freunden und Fans.  Im Internet kursiert ein angeblich von Küblböck verfasster Eintrag, in dem von monatelangem Mobben an seiner Schule die Rede ist und einer Dozentin vorgeworfen wird, nicht eingegriffen zu haben.

Küblböck war am Sonntag während einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York bei Neufundland über Bord gegangen und wird seitdem vermisst. Es gebe Grund zur Annahme, dass der inzwischen als Daniel Kaiser-Küblböck auftretende Sänger (erste Staffel «Deutschland sucht den Superstar» 2002/03) gesprungen sei, erklärte der Kreuzfahrt-Veranstalter. Die deutsche «Bild»-Zeitung beruft sich auf einen Augenzeugen, der gesehen haben will, wie der 33-Jährige 110 Seemeilen nördlich der neufundländischen Stadt St. John's ins Wasser gesprungen sei.


Brauchen Sie Hilfe? Hier können Sie darüber reden:
Dargebotene Hand:Tel. 143, 143.ch
Online-Beratung für Jugendliche mit Suizidgedanken: U25-schweiz.ch

Angebot der Pro Juventute: Tel. 147, 147.ch
Kirchen: Seelsorge.net


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Daniel Kübelböck #anzeige

Ein Beitrag geteilt von Dieter Bohlen mit Carina (@dieterbohlen) am

«DSDS»-Chefjuror Dieter Bohlen hat sich zum Fall des vermissten früheren TV-Stars Daniel Küblböck geäussert, der einst mit der ersten «Deutschland sucht den Superstar» Staffel berühmt wurde. In einem bei Instagram geposteten Video, das am Montag Zehntausende Mal aufgerufen wurde, äusserte sich der Musikproduzent nach eigenen Worten «total geschockt».

Über Küblböck sagte der 64-jährige Bohlen: «Er war auf der einen Seite ein unheimlich lustiges Kerlchen, was man so im Fernsehen gesehen hat, aber wenn er bei mir zu Hause war, gab es eben auch das totale krasse Gegenteil: Er konnte unheimlich traurig und unheimlich depressiv sein. Und ich habe mich dann damals gewundert, wie unheimlich schnell das so hin und herging bei ihm.»

Viel Kritik bekam Bohlen für den Kapuzen-Pullover, den er bei dem mit verspiegelter Sonnenbrille vorgetragenen Statement trug. «Be one with the Ocean» (Sei eins mit dem Ozean) stand darauf.

Die deutsche «Bild»-Zeitung berichtet, Küblböck soll sich an Bord aggressiv verhalten haben und die meiste Zeit Frauenkleider getragen haben. Seit 2. September existiert zudem ein Instagram-Konto, auf dem Selfies von Daniel Küblböck in Frauenkleidern zu sehen sind. Die Profilbeschreibung lautet «Künstlerin, Schauspielerin, transsexuell». Offenbar wurden einige Fotos, die mit den Hashtags #Transsexuelle und #Transformation versehen wurden, auf dem Kreuzfahrtschiff gemacht.

Die Hoffnung, Daniel Küblböck noch lebend aufzufinden, ist verschwinden gering. Bei einer Wassertemperatur von 10,5 Grad belaufen sich die Überlebenschancen auf nur wenige Stunden. Über Nacht hatten die Kreuzfahrtschiffe «AIDAluna» und «MS Zuiderdam» (Holland America Line) sowie eins von zwei Schiffen der kanadischen Küstenwache die Suche eingestellt. Das zweite Schiff der Küstenwache bleib vor Ort. Bei Tageslicht sollte ab etwa 7 Uhr Ortszeit (13 Uhr MESZ) dann auch wieder Unterstützung aus der Luft eintreffen.

Daniel Küblböck - TV-Liebling und «schräger Vogel»
Zurück zur Startseite