(Cover) - DE Showbiz - Dave Prowse (72) ist zu krank, um noch den Darth Vader zu geben.
Der britische Schauspieler ('Doctor Who') war der erste, der in das schwarze Kostüm des 'Star-Wars'-Bösewichts geschlüpft ist. Es war die Rolle seines Lebens, denn danach war er immer gern gesehener Gast auf unzähligen 'Star-Wars'-Conventions, bis er 2010 aufgrund von Vertragsstreitigkeiten von George Lukas ein Verbot bekam, zu den offiziellen Veranstaltungen zu kommen. In seiner britischen Heimat kannten ihn die Kinder als Verkehrserzieher. Außerdem tauchte der 1,96-Meter-Mann einige Male in Filmen als Frankensteins Monster auf. Aber jetzt ist es vorbei mit der Karriere, wie man am Donnerstag [7. September] in einem Statement auf Twitter lesen konnte: "Von Januar 2018 an wird Dave aufgrund gesundheitlicher Probleme keine öffentlichen Auftritte oder Conventions mehr leisten können."
Im Original der 'Star Wars'-Filme durfte der Darsteller übrigens Darth Vader nur mimen, seine Stimme war George Lucas zu freundlich und er verpflichtete James Earl Jones (86, 'Das Kartell'), der über einen beeindruckenden tiefen Bass verfügte.
Dave Prowse verkündete bereits Anfang der Woche, dass sein Auftritt im Video von Jayce Lewis (32, 'Electric Medicine') der letzte in seiner Karriere sein wird.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet