Sigrid Schumacher hat Beatrice Egli zwei Kleider auf den Leib geschneidert und plaudert gegenüber «Bluewin» aus dem Nähkästchen.
Vier mal zieht sich Beatrice Egli (28) bei den Konzerten ihrer «Kick im Augenblick»-Tour hinter der Bühne um. Doch der Auftakt gehört einem Design von Sigrid Schumacher. Die deutsche Modeschöpferin hat für die Schwyzerin ein Fliegerkostüm entworfen – und erzählt «Bluewin», wie die Zusammenarbeit ablief.
Die Sängerin hat ihr gleich zwei Outfits abgenommen. Das Bühnen-Dress und ein anderes, in dem sie auf Facebook posiert. «Danke an 'Prototype Schumacher' für das schöne Kleid», postete sie. Schumacher erzählt: «Beatrice kam mit ihrer Stylistin in unserer Boutique in Bremen vorbei. Dort entdeckte sie das auf Facebook abgebildete Kleid.» Die Blondine habe sich aus 300 Outfits zielstrebig dieses ausgesucht. «Es passte auf Anhieb perfekt.» Eigentlich habe sie es für private Zwecke erwerben wollen, doch jetzt kommt es beim Videodreh gross raus.
Die Modeschöpferin, die auch andere Prominente wie Sarah Connor, einkleidet, lobt Beatrice Egli: «Sie hat einen sehr sicheren Stil, geht zielgerichtet vor und weiss genau, welche Farben und Proportionen ihr stehen.»
Die Damen kommen in der Boutique ins Gespräch, Egli erzählt von ihren Tournee-Outfits. Sie sucht noch etwas, das zu ihrem Konzert-Motto passt: Die «DSDS»-Siegerin lädt ihr Publikum in der fiktiven «Egli Air» zu einer Weltreiseein. So entsteht die Idee eines Flugkapitäns-Designs. «Sie hat mir vorgesungen und sich so bewegt, wie sie es auf der Bühne tut. So wusste ich, welche Bewegungen das Kleid mitmachen muss», erinnert sich Schumacher.
Sie erklärt, dass Eglis Dress bestimmte Anforderungen erfüllen muss: «Die Bewegungsfreiheit ist wichtig und wird durch das von uns verarbeitete Material, einen Multimicrofaser-Jersey mit Lycra-Anteil, gewährleistet. Das kommt aus Italien, ist besonders atmungsaktiv und schadstofffrei, der Wohlfühlfaktor ist für einen Künstler auf der Bühne ja sehr wichtig. Der Stoff ist elastisch, aber nicht zu weit, er soll Gewicht und Substanz haben und kompakt sein, damit er einen guten Fall hat.» Schumacher schneidert ihr ausserdem eine passende Jacke dazu und näht ins Kleid eine kleine Tasche für einen elektronischen Sender ein.
«Diese Zusammenarbeit war besonders schön»
«Ich statte häufig Künstler aus, aber diese Zusammenarbeit war ganz besonders schön, denn Beatrice Egli ist neben ihrer künstlerischen Professionalität ein unglaublich liebenswerter Mensch. Sie ist sehr sympathisch, menschlich, nicht überheblich, freundlich, entspannt, umgänglich und authentisch», schwärmt Schumacher. Und noch etwas findet sie lobenswert. Normalerweise muss sie für ihre Schauen und Events schlanke und grosse Models buchen. «Umso schöner ist es, eine kurvigere Frau einzukleiden. Es war herzerfrischend zu sehen, wie Beatrice in das Kleid steigt und überzeugend toll aussieht.» Die Metzgerstochter sei dadurch ein «positives Rollenvorbild für Frauen». «Sie versucht nicht, sich zu verstecken oder auf der Magerwelle mitzuschwimmen, sondern stellt ihre Figur dar. Das finde ich toll.»
Die Modefachfrau geht davon aus, dass sie künftig häufiger für Beatrice Egli entwerfen wird und freut sich schon auf ein Wiedersehen. Das nächste findet am 3. November statt. Da macht die Schweizerin Halt in Bremen. Ihrer Designerin hat sie längst Konzerttickets geschickt. So kann Sigrid Schumacher ihren Entwurf dann live auf der Bühne begutachten.
Alle Termine zu Beatrice Eglis grosser Tour finden Sie hier.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Ignazio Cassis am Locarno Film Festival: «Ich habe das Festival schon als Teenager für mich entdeckt»
blue News trifft Bundesrat Ignazio Cassis auf dem roten Teppich am Locarno Film Festival. Schnell stellt sich heraus: Cassis ist nicht nur Filmfan, sondern kann auch von einem ganz besonderen Erlebnis berichten.
13.08.2024
Autsch, eine Qualle: Und welches Exemplar hat dich gequält?
Wer im Meer badet, kommt kaum an ihnen vorbei: den Quallen. Und wer Pech hat, nimmt ein schmerzhaftes Erlebnis aus den Ferien mit nach Hause. Damit du fürs nächste Mal gewappnet bist, hier die Übersicht.
13.08.2024
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»
Claudio del Principe ist ein Tausendsassa: Storyteller, Kochbuchautor und Initiator des Foodblocks «Anonyme Köche». Doch seine grösste Leidenschaft gilt dem Brot. Konkreter: dem Sauerteig.
07.06.2020
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
O.J. Simpson ist tot
Ignazio Cassis am Locarno Film Festival: «Ich habe das Festival schon als Teenager für mich entdeckt»
Autsch, eine Qualle: Und welches Exemplar hat dich gequält?
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»