Der «Boss» hautnah Doku begleitet Bruce Springsteen im Aufnahmestudio

dpa

8.10.2020

Bruce Springsteen hat neue Songs im Repertoire.
Bruce Springsteen hat neue Songs im Repertoire.
Bild Keystone

Der «Boss» live im Studio: Zum neuen Album von US-Rocker Bruce Springsteen wird auch eine abendfüllende Dokumentation erscheinen.

Das neue Album von Bruce Springsteen und der E Street Band wird von einer Dokumentation begleitet. Der Film beleuchtet die Entstehung der Songs von «Letter To You» und wurde von Springsteens langjährigem Lieblingsregisseur Thom Zimny («Western Stars», «Springsteen on Broadway») realisiert.

Premiere soll die Doku – zeitgleich mit der Albumveröffnetlichung – am 23. Oktober auf dem Streamingdienst Apple TV+ feiern. Das teilte das Label Sony am Mittwoch mit.

Die Doku «Bruce Springsteen‘s Letter to You» ermögliche in Spielfilmlänge «einen Blick hinter die Kulissen des kreativen Prozesses» einer Ikone, hiess es weiter. Geboten würden Live-Aufnahmen mit der legendären Rockgruppe, Archivmaterial und ein «tieferer Einblick» in das neue Album – als «Hommage an die Rockmusik selbst und an die Rolle, die sie in Springsteens Leben gespielt hat».

Zurück zum Livesound

«Letter To You» ist den Sony-Angaben zufolge Springsteens erstes Studioalbum seit «Born In The U.S.A.» von 1984, das er live im Studio mit der E Street Band aufgenommen hat. Die Platte enthält neun neu geschriebene Songs und drei bisher unveröffentlichte Kompositionen aus den 1970er-Jahren. Die Mitglieder der E Street Band begleiten den Sänger teilweise schon seit dem Klassiker «Born To Run» (1975).

Erst voriges Jahr hatte der US-Amerikaner aus dem Bundesstaat New Jersey, einer der erfolgreichsten Rockmusiker der Welt mit 20 Grammys und vielen Nummer-eins-Alben, «Western Stars» herausgebracht. Das Solowerk wurde von Musikkritikern als eine der besten Springsteen-Platten seit Langem gewürdigt.

Zurück zur Startseite