PeopleEminem: Shitstorm wegen Kritik an der amerikanischen Waffenlobby
CoverMedia
13.3.2018 - 10:14
Rapper Eminem hat die Vorsitzenden der National Rifle Association (NRA) während seiner Performance bei den iHeart Radio Music Awards scharf angegriffen. Dafür gibt es nun Gegenwind.
Nicht jeder stimmt Eminem (45) zu.
Der Musiker ('Rap God') hatte sich im vergangenen Jahr erst lautstark gegen den aktuellen US-Präsidenten Donald Trump (71) ausgesprochen. Jetzt nutzte er am Sonntag [11. März] seine öffentliche Plattform bei den iHeart Radio Music Awards dazu, die Waffenlobby NRA zu kritisieren, die nach dem Amoklauf an der Marjory Stoneman Douglas High School in Florida dafür geworben hatte, Lehrer zu bewaffnen, um Schüler besser schützen zu können. Als Eminem mit seinem Kollegen Kehlani die Bühne betrat, um 'Nowhere Fast' darzubieten, hagelte es von ihm Kritik in Form eines Raps:
"Manchmal weiß ich nicht, was aus dieser Welt geworden ist. Sie explodiert. Das ganze Land ist verrückt geworden. Und die NRA steht uns im Weg. Sie sind verantwortlich für dieses ganze Produkt. Sie halten die Fäden in der Hand, sie kontrollieren die Marionetten. Und sie drohen, ihre Spendengelder einzufrieren, um sicherzustellen, dass die Regierung nichts machen kann. Niemand schlägt zurück, Waffenbesitzer halten nur ihre geladenen Waffen fest. Sie lieben ihre Waffen mehr als ihre Kinder."
Doch die Kritik kam nicht bei allen Zuschauern und Gästen des Events gut an, denn binnen weniger Minuten hatten es sich Social-Media-Nutzer zur Aufgabe gemacht, den Rapper an seine gewalttätigen Ausbrüche gegen seine Ex-Frau Kim Mathers zu erinnern. So schrieb etwa ein Kritiker: "Eminem greift die NRA an. Hat er aber nicht seine Karriere dadurch aufgebaut, über die Vergewaltigung und Ermordung seiner Familie zu rappen?"
Ein weiterer stimmte dem zu: "Eminem ist so derart gegen Gewalt, dass sein Song 'Just the Two of Us' davon handelt, die Mutter deines Kindes grün und blau zu schlagen, zu versuchen, sie umzubringen, sie an einen Stein zu binden und sie gemeinsam mit ihrem Kind in einen See zu schmeißen."
Eminem hat sich zu der Kritik an seiner Kritik noch nicht geäußert.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet