Vorbild Für Wim Wenders steht Papst über Politikern

SDA

17.3.2018 - 02:42

"Franziskus ist ein unglaublich mutiger Mensch": der deutsche Filmemacher Wim Wenders über den aktuellen Papst. (Archivbild)
"Franziskus ist ein unglaublich mutiger Mensch": der deutsche Filmemacher Wim Wenders über den aktuellen Papst. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA/PHILIPP GUELLAND

Für den Filmemacher Wim Wenders ist Papst Franziskus mehr als das Oberhaupt der katholischen Kirche. "Er ist eine Gegenfigur zu fast allen Politikern heute."

Der Papst sei ein Mensch, der tatsächlich das Gemeinwohl und nicht nur seine eigenen Interessen, also die der eigenen Kirche vertrete, wie etwa sein bedingungsloser Einsatz in der Frage des Klimawandels zeige, sagte der 72-Jährige dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Für seinen aktuellen Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" habe er viele lange Gespräche mit dem Kirchenmann geführt, sagte Wenders. Das Besondere am Papst sei, dass er dorthin reise, wo kein Politiker hingehe: "in Gefängnisse, Krankenhäuser oder Flüchtlingslager. Franziskus ist ein unglaublich mutiger Mensch, um nicht zu sagen: furchtlos."

Wenders ("Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin") selbst stammt aus einer katholischen Familie. Ausserdem ist er zweifacher Ehrendoktor der Theologie.

Zurück zur Startseite

SDA