Pleite am Herd Insolvente Restaurants: Bei Starkoch Jamie Oliver bleibt die Küche kalt

tafi / DPA, AFP

21.5.2019 - 15:52

Der britische Starkoch Jamie Oliver ist mit seiner Restaurantkette gescheitert.
Der britische Starkoch Jamie Oliver ist mit seiner Restaurantkette gescheitert.
Source: Keystone

Der Ofen ist aus: Das Restaurant-Imperium des britischen Starkochs Jamie Oliver ist pleite – etwa 1300 Mitarbeitende bangen um ihre Jobs.

Noch im vergangenen Jahr hatte Jamie Oliver in Zürich geeignete Räumlichkeiten für ein Restaurant gesucht, nun ist seine Gastro-Kette «Jamie's Italian» zahlungsunfähig. Die Restaurantkette des britischen Starkochs meldete in Grossbritannien Insolvenz an. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

«Ich bin sehr betrübt über diese Entwicklung und würde gerne allen Mitarbeiter und unseren Zulieferern danken, die mit Herz und Seele im vergangenen Jahrzehnt in diesem Unternehmen gearbeitet haben», sagte der 43-jährige Oliver der Mitteilung zufolge.



Rund 1'300 Beschäftigte müssen der BBC zufolge nun um ihre Arbeitsplätze fürchten. Gegründet hatte der Fernsehkoch die Restaurantkette im Jahr 2008. Bereits vor zwei Jahren hatte Oliver mehrere Filialen schliessen müssen. Zuletzt betrieb er noch 25 Filialen in Grossbritannien. Vor der Pleite von «Jamie's Italian» hatte Oliver bereits mit Steakhäusern Schiffbruch erlitten.

Jamie Oliver wurde als Fernsehkoch und Autor mehrerer Bestseller-Kochbücher bekannt. Seine Prominenz nutzte der eloquente Chef, um immer wieder für gesünderes Essen an Schulen zu werben.

Das sind die zehn häufigsten Kochfehler

Zurück zur Startseite

tafi / DPA, AFP