Hollywood-Schauspieler Joaquin Phoenix hat es der Regisseurin Lynne Ramsey sehr angetan.
Joaquin Phoenix (43) hat Lynne Ramsey begeistert (48).
Im neuesten Streifen der schottischen Filmemacherin übernimmt der Star ('Irrational Man') die Rolle des Kriegsveteranen Joe. Obwohl Lynne den Darsteller vor Drehbeginn nie getroffen hatte, wusste sie von Beginn an, dass Joaquin der richtige Mann für die Rolle in 'A Beautiful Day' ist.
"Ich hatte sein Bild auf meinem Computer. Und ich hatte recht. Er ist toll. Ich habe meinen Seelenverwandten beim Filmemachen gefunden", schwärmt die Regisseurin und Drehbuchautorin.
Die Zusammenarbeit der Künstler funktionierte offenbar so gut, dass während der Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes die Kritiker von der Leistung der beiden überzeugt werden konnten – und ganz nebenbei sahnte der US-Amerikaner auch noch den begehrten Preis als bester Schauspieler ab.
Auch Lynne wurde nominiert, doch die Goldene Palme in der Rubrik 'Best Screenplay' durfte schließlich nicht sie, sondern ihr Konkurrent Ruben Ostlund für 'The Square' mit nach Hause nehmen.
"Lynne ist immer auf der Jagd und das ist es, womit man arbeiten will. Filmemacher, die ein starkes Gefühl haben und es bis zum Ende verfolgen", erklärt Joaquin damals. Außerdem erklärt er, dass Autoren letztlich für den Film verantwortlich seien.
Trotz der dunklen Aura des Films, der von einem traumatisierten Veteranen handelt, der vermisste Mädchen aufspürt, ist Phoenix der Ansicht, dass das Set ein spaßiger Drehort gewesen sei. "Ich meine, es ist ein Film. Manchmal machst du Sachen und jemand läuft mit einem Tablett voll mit Sandwiches herum", erklärt er lachend. Obwohl Joaquin für seine manchmal etwas ernste und unkonventionelle Filmauswahl bekannt ist, stellt er klar, dass er keinesfalls ein Method-Acting-Schauspieler sei, und fügt schließlich hinzu, dass es keine schwierige Aufgabe gewesen sei, in die Denkweise seines Charakters Joe zu schlüpfen. "Ich möchte wie einer dieser Schauspieler klingen, der wirklich hart arbeitet und so, aber ehrlich? Es war eher einer, der sagt: 'Ich lese das Drehbuch, rede mit Lynne und mache Schei*e'. So wie in jedem Film", witzelt er weiter.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet