Geschichte Knie-Familie von Napoleons Armee beklaut

SDA

20.4.2018 - 12:16

Maler Rolf Knie hat das Drehbuch für ein Musical über die Geschichte seiner Zirkusfamilie geschrieben - und ist bei den Recherchen beeindruckende Anekdoten gestossen. (Archivbild)
Maler Rolf Knie hat das Drehbuch für ein Musical über die Geschichte seiner Zirkusfamilie geschrieben - und ist bei den Recherchen beeindruckende Anekdoten gestossen. (Archivbild)
Source: Keystone/GAETAN BALLY

Im Rahmen seiner Recherchen für das "Circus Musical" hat Rolf Knie, Maler und Mitglied der berühmtesten Schweizer Zirkusdynastie, Erstaunliches herausgefunden. "Die Armee von Napoleon hat den Knies sechs Pferde geklaut!"

Seine Vorfahren hätten seinerzeit für Napoleons Truppen auftreten müssen, worauf Napoleon die Artisten mit Goldstücken habe belohnen wollen. Er fordere statt des Geldes die gestohlenen Pferde zurück, habe der Direktor gesagt. Anstatt ihrer dressierten Zirkuspferde hätten sie dann aber sechs Ackergäule erhalten, erzählte Rolf Knie der Zeitschrift "Schweizer Illustrierte".

Weniger lange zurück liegt die Anekdote, bei der Fredy Knie, Rolfs Vater, dem Führer in Berlin eine Pferdenummer präsentiert habe. Danach sei er von der SS gebeten worden, Adolf Hitler persönlich zu treffen. "Doch mein Vater sagte, das gehe leider nicht, ein Pferd habe sich verletzt, er müsse gleich zu ihm gehen, die Tiere kämen bei ihm zuerst." Dann sei er mit seinem Bruder Rolf auf der Stelle abgehauen.

Das "Circus Musical", das 2019 zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums des National-Circus aufgeführt werden soll, erzählt die Geschichte der Familie Knie.

Zurück zur Startseite

SDA