GeschichteKnie-Familie von Napoleons Armee beklaut
SDA
20.4.2018 - 12:16
Im Rahmen seiner Recherchen für das "Circus Musical" hat Rolf Knie, Maler und Mitglied der berühmtesten Schweizer Zirkusdynastie, Erstaunliches herausgefunden. "Die Armee von Napoleon hat den Knies sechs Pferde geklaut!"
Seine Vorfahren hätten seinerzeit für Napoleons Truppen auftreten müssen, worauf Napoleon die Artisten mit Goldstücken habe belohnen wollen. Er fordere statt des Geldes die gestohlenen Pferde zurück, habe der Direktor gesagt. Anstatt ihrer dressierten Zirkuspferde hätten sie dann aber sechs Ackergäule erhalten, erzählte Rolf Knie der Zeitschrift "Schweizer Illustrierte".
Weniger lange zurück liegt die Anekdote, bei der Fredy Knie, Rolfs Vater, dem Führer in Berlin eine Pferdenummer präsentiert habe. Danach sei er von der SS gebeten worden, Adolf Hitler persönlich zu treffen. "Doch mein Vater sagte, das gehe leider nicht, ein Pferd habe sich verletzt, er müsse gleich zu ihm gehen, die Tiere kämen bei ihm zuerst." Dann sei er mit seinem Bruder Rolf auf der Stelle abgehauen.
Das "Circus Musical", das 2019 zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums des National-Circus aufgeführt werden soll, erzählt die Geschichte der Familie Knie.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»