PeopleLéa Seydoux: Harvey Weinstein starrte mich an wie ein Stück Fleisch
CoverMedia
12.10.2017 - 16:07
(Cover) - DE Showbiz - Léa Seydoux (32) wird ihr Meeting mit Harvey Weinstein (65) nie mehr vergessen.
Die schöne Französin ('Blau ist eine warme Farbe') gehört eigenen Aussagen zufolge in den Kreis der Frauen, die von dem in Verruf geratenen Filmproduzenten sexuell belästigt wurden. Sie hatte den Amerikaner auf einer Modenschau in Paris kennen gelernt und wurde noch am selben Abend Zeugin seiner abscheulichen Art, mit Frauen umzugehen.
Dem 'Guardian' berichtete sie von einem mehr als unangenehmen Meeting: "Den ganzen Abend lang flirtete er mit mir und starrte mich an wie ein Stück Fleisch. Er tat so, als ziehe er mich für eine bestimmte Rolle in Betracht. Aber ich wusste, dass das Bullsh*t ist. Ich konnte es in seinen Augen sehen - er hatte diesen lüsternen Blick. Er nutzte seine Macht, um Sex zu bekommen."
Trotzdem nahm Léa Weinsteins Einladung auf sein Hotelzimmer an. Dort sei der Medienmogul dann zu weit gegangen. "Wir unterhielten uns auf dem Sofa, als er plötzlich auf mich zusprang und mich küssen wollte", rief sich die Künstlerin in Erinnerung. "Ich musste mich zur Wehr setzen - er ist groß und dick und ich musste viel Kraft aufwenden, um ihn abzuwehren. Ich verließ das Zimmer dann angewidert. Ich hatte keine Angst vor ihm, aber ich wusste sofort, was für eine Art Mann er war."
Obwohl Léa Seydoux sich nicht ganz sicher ist, glaubt sie, dieses Horrormeeting habe 2012 stattgefunden - drei Jahre zuvor hatte Léa in 'Inglourious Basterds' mitgespielt, der von The Weinstein Company mitfinanziert worden war. Harvey Weinstein wurde im Zuge des Sexskandals aus der von ihm gegründeten Firma entlassen.
Das gesamte Ausmaß des Skandals wird sich vermutlich aber erst noch zeigen. Fest steht bisher nur, dass Harvey Weinstein die sexuelle Belästigung diverser Frauen zugegeben hat, sich aber gegen jegliche Vergewaltigungsvorwürfe wehrt. Seine Frau Georgina Chapman hat sich bereits von ihm getrennt.
Zu den Frauen, die Weinstein belästigt hat, gehören neben Léa Seydoux die Schauspielerinnen Rose McGowan, Cara Delevingne, Gwyneth Paltrow und Ashley Judd, die sich als eines der ersten Opfer geäußert hatte.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet