Royals Muss Albert II. zum DNA-Test antraben?

SDA

24.4.2018 - 16:15

Künstlerin Delphine Boël kämpft darum, als Tochter des ehemaligen belgischen Königs, Albert II., anerkannt zu werden. (Archivbild)
Künstlerin Delphine Boël kämpft darum, als Tochter des ehemaligen belgischen Königs, Albert II., anerkannt zu werden. (Archivbild)
Source: Keystone/EPA/OLIVIER HOSLET

Sie gibt nicht auf: Die Künstlerin Delphine Boël kämpft weiterhin darum, als Tochter des ehemaligen belgischen Monarchen Albert II. anerkannt zu werden.

Ein Brüsseler Gericht prüft an diesem Donnerstag, den 83-Jährigen sowie den Ex-Mann ihrer Mutter, Jacques Boël, einem DNA-Test unterziehen zu lassen, wie die belgische Tageszeitung "Le Soir" am Dienstag unter Berufung auf einen ihrer Anwälte berichtete.

Bereits vor gut einem Jahr war Delphine Boël vor Gericht damit gescheitert, offiziell feststellen zu lassen, dass Jacques Boël nicht ihr Vater ist - obwohl ein Erbguttest dies bereits belegt hatte. Das Gericht erklärte, es gebe neben dem biologischen Aspekt auch noch andere Kriterien für familiäre Bindung.

Delphine Boël legte gegen diese Entscheidung Berufung ein. Sie kämpft schon seit 2013 um die Anerkennung als Königstochter und sagt, ihre Mutter, die Baronin Sybille de Sélys Longchamps, und Albert hätten vor Jahrzehnten eine längere Affäre gehabt. Der ehemalige König hatte stets bestritten, Vater der Künstlerin zu sein. Er räumte jedoch vor Jahren ein, dass seine Ehe mit Paola auch Krisen gekannt habe.

Zurück zur Startseite

SDA