Kunstwerk in Venedig Roger Federer hängt nackt an der Decke, und niemand merkt's

DPA/SB10

3.2.2023 - 14:18

Roger Federer und seine Ehefrau Mirka Federer bei der Präsentation der Chanel Haute Couture Frühjahr-Sommer Kollektion 2023.
Roger Federer und seine Ehefrau Mirka Federer bei der Präsentation der Chanel Haute Couture Frühjahr-Sommer Kollektion 2023.
dpa

Der Schweizer Künstler Ugo Rondinone hat an der Biennale sieben nackte Figuren ausgestellt. Für eine davon hat Roger Federer Modell gestanden, wie die Tennis-Legende nun verraten hat.

3.2.2023 - 14:18

Tennis-Maestro Roger Federer ist vom Publikum unbemerkt Teil eines Kunstobjekts gewesen. Eine ihm nachgebildete lebensgrosse Figur hing blauweiss wie eine Wolke angemalt in Venedig 2022 unter der Decke einer Kirche. Dass er dem Schweizer Künstler Ugo Rondinone dafür Modell gestanden hatte, enthüllte der 41-Jährige jetzt auf seinen Social-Media-Kanälen. Die Installation umfasste insgesamt sieben nackte Figuren, die der Künstler «fliegende Körperwolken» nannte. Sie war vergangenes Jahr zur gleichen Zeit wie die Biennale in der Lagunenstadt zu sehen.

Die Installation namens «Burn Shine Fly» war vor kurzem auch in Paris ausgestellt und soll erneut gezeigt werden, wie das Studio des Künstlers in New York der dpa sagte. «Ob die Figuren zusammen oder einzeln gezeigt werden, bleibt abzuwarten», so das Studio. Einen Termin oder Ort konnte es noch nicht nennen.

Federer: Die Kunst auf einer tieferen Ebene entdecken

Die Federer nachgebildete Figur schwebte in Venedig mit den anderen unter der Decke der Kirche Scuola Grande San Giovanni Evangelista. Dafür nahm der Künstler Abdrücke etwa von Federers Gesicht und seinen Händen, wie der zurückgetretene Tennisprofi anhand von Fotos unter anderem auf Twitter zeigte.

Er ist mit dem blauen Material für die Abdrücke auf seinem Gesicht und der Hand zu sehen. Federer zeigt auch das fertige Modell ohne Wolkenbemalung. Seine Gesichtszüge sind eindeutig zu erkennen. Bei der Installation hingen die Figuren aber in grosser Höhe und das Federer-Modell war mit dem Blick nach oben ausgerichtet, sodass das Gesicht von unten nicht zu erkennen war.

Für das Kunstprojekt nahm Roger Federer einiges in Kauf. 
Für das Kunstprojekt nahm Roger Federer einiges in Kauf. 
Screenshot Instagram/Roger Federer

«In den vergangenen beiden Jahren hatte ich die einmalige Gelegenheit, mit meinem Landsmann und berühmten Künstler Ugo Rondinone zusammenzuarbeiten, um die Kunst auf einer tieferen Ebene zu entdecken», schrieb Federer dazu.

DPA/SB10