PeopleNatalie Portman: Emotionale Rede auf dem Women's March
CoverMedia
21.1.2018 - 13:06
Hollywoodstar Natalie Portman stand während des Women's March in Los Angeles erneut am Mikrofon.
Natalie Portman (36) drückte ihren Unmut über die Zustände aus.
Nachdem sich vergangenes Jahr einen Tag nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump (71) Menschen auf der ganzen Welt auf den Straßen versammelten, um beim Women's March ihren Protest auszudrücken, ging die Demonstration am Samstag [20. Januar] in die zweite Runde. Unter den Versammelten fanden sich wieder viele Prominente, von denen sich einige in Reden an die Menschenmengen wandten. Sängerin Halsey (23, 'Bad at Love') trug in New York City ein selbstgeschriebenes Gedicht vor, während Schauspielerin Natalie Portman ('Black Swan') ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung mit den Anwesenden in Los Angeles teilte. Ihren Durchbruch feierte der Hollywoodstar im Alter von 13 Jahren im Film 'Léon – Der Profi'.
"Ich öffnete freudig meine erste Fanpost, um eine Vergewaltigungsfantasie zu lesen, die mir ein Mann geschrieben hatte", erinnerte sie sich. "Mein lokaler Radiosender startete einen Countdown bis zu meinem 18. Geburtstag, verhüllend der Tag an dem es legal werden würde, mit mir zu schlafen. Filmkritkiker schrieben in Rezensionen über meine aufkeimenden Brüste."
Die Botschaft für den damaligen Teenager war klar. "Ich verstand sehr schnell, selbst als 13-Jährige, dass ich mich nicht sicher fühlen würde, wenn ich mich sexuell ausdrücke und dass Männer sich zu meinem großen Unbehagen berechtigt fühlten, meinen Körper zu besprechen und ihn zu objektivieren", wandte sie sich an die Demonstranten. "Mit 13 Jahren war die Botschaft unserer Kultur klar für mich. Ich spürte das Bedürfnis, meinen Körper zu verhüllen und meinen Ausdruck und meine Arbeit zu hemmen, um meine eigene Botschaft an die Welt zu senden: Ich bin jemand, der Sicherheit und Respekt verdient."
Ihre emotionale Rede schloss Natalie Portman mit der Aufforderung, weiterhin die kürzlich gegründete Organisation Time's Up zu unterstützen, die sich genau mit solchen Problemen beschäftigt.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet