InternationalOscar-Akademie bietet 819 Künstlern Mitgliedschaft an
SDA
1.7.2020 - 11:29
819 Filmschaffende können in diesem Jahr Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences werden und damit künftig bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen.
Wie der Verband am Dienstag in Beverly Hills mitteilte, stehen unter anderem 15 Oscar-Preisträger und Vertreter aus 68 Ländern auf der Liste.
Zu den Eingeladenen gehören etwa die Französin Adèle Haenel («Porträt einer jungen Frau in Flammen»), der deutsche Udo Kier («The Painted Bird», «Shadow of the Vampire»), die Mexikanerin Yalitza Aparicio («Roma») sowie fünf Stars des südkoreanischen Oscar-Gewinners «Parasite». Die Einladung umfasst Künstler aus mehr als einem Dutzend Sparten, darunter Regie, Kamera, Kostüme und Kurzfilm.
Eine Mitgliedschaft kann niemand kaufen, man wird berufen. Der Weg in die Akademie führt über eine Oscar-Nominierung oder über andere besondere Verdienste um den Film. Unter den vielen Berufszweigen stellen Schauspieler die grösste Gruppe dar.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»