Parkinson Ozzy Osbourne macht Krankheit öffentlich

SDA

22.1.2020 - 12:16

Der einstige Frontman von Black Sabbath, Ozzy Osbourne, hat Parkinson. Der 71-Jährige hat die Diagnose vor einem Jahr bekommen und spricht nun erstmals darüber. (Archivbild)
Der einstige Frontman von Black Sabbath, Ozzy Osbourne, hat Parkinson. Der 71-Jährige hat die Diagnose vor einem Jahr bekommen und spricht nun erstmals darüber. (Archivbild)
Source: Keystone/AP Invision/CHRIS PIZZELLO

Der britische Rockstar Ozzy Osbourne hat erstmals über seine Parkinson-Erkrankung gesprochen. Er habe die Diagnose Anfang des vergangenen Jahres bekommen.

Trotz seines Leidens wolle er im Mai auf Tour gehen, sagte der frühere «Black-Sabbath»-Frontmann am Dienstag in der US-Fernsehsendung «Good Morning America».

Osbourne sagte in der Sendung, er habe entschieden, seine Krankheit öffentlich zu machen, um Gerüchte zu zerstreuen, nach denen er sich im «Sterbebett» befinde. «Ich bin weit davon entfernt», betonte die 71-jährige Rocklegende.

Zwar müsse er sowohl wegen der Parkinson-Erkrankung als auch wegen einer zurückliegenden Rücken-Operation viele Medikamente einnehmen, sagte Osbourne. Er freue sich aber auf seine bevorstehende Nordamerika-Tournee im Mai.

Im vergangenen April hatte Osbourne alle Konzerte verschieben müssen. Damals habe er sich in einem «Schockzustand» befunden, sagte der Sänger.

Parkinson ist eine Erkrankung des Nervensystems, die unter anderem Zittern auslösen und zu einer Verlangsamung der Bewegungsfähigkeit führen kann. Sie ist nicht tödlich, gilt aber als unheilbar.

Zurück zur Startseite

SDA