Gott bewahre! Papst: Falscher Zusammenhalt im Internet

SDA

19.3.2018 - 15:39

Papst Franziskus ist besorgt über die Auswirkungen des Internets auf Jugendliche. Er empfiehlt als Heilmittel den Dialog zwischen Jung und Alt. (Archivbild)
Papst Franziskus ist besorgt über die Auswirkungen des Internets auf Jugendliche. Er empfiehlt als Heilmittel den Dialog zwischen Jung und Alt. (Archivbild)
Source: Keystone/EPA AFP POOL/FILIPPO MONTEFORTE/ POOL

Papst Franziskus warnt in dem Buch "Gott ist jung" vor den Auswirkungen des Internets auf Jugendliche. "Das Internet gibt den Jugendlichen das Gefühl, Teil einer einzigen grossen Gruppe zu sein", lasse sie aber dann hängen. Das mache die Jungen "flatterhaft".

Das Problem des Internets sei die Virtualität: "Das Netz lässt die Jugendlichen in der Luft hängen und macht sie daher extrem flatterhaft" zitierte die "Augsburger Allgemeine" aus dem Buch, das am Dienstag in zehn Sprachen erscheint.

Notwendig sei ein Brückenschlag zwischen den Generationen: "Ich denke, ein effizienter Weg, uns zu retten, ist das Gespräch, der Dialog zwischen den Jungen und den Alten: ein Brückenschlag zwischen der jungen und alten Generation", empfiehlt Papst Franziskus.

Zurück zur Startseite

SDA