Falsche Krebsdiagnose Podladtchikov denkt über Gesundheit nach

SDA

18.12.2018 - 12:10

Erst die Schockdiagnose, jetzt die Nachdenklichkeit: Snowboarder Iouri Podladtchikov macht sich trotz Glück im Unglück Sorgen um seine Gesundheit. (Archivbild)
Erst die Schockdiagnose, jetzt die Nachdenklichkeit: Snowboarder Iouri Podladtchikov macht sich trotz Glück im Unglück Sorgen um seine Gesundheit. (Archivbild)
Source: Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Anstatt sich zum Saisonstart in die USA aufzumachen, sass Halfpipe-Snowboarder Iouri Podladtchikov vor drei Wochen wegen starker Bauchschmerzen in einem Zürcher Spital. Er erhielt die Diagnose Magentumor, die sich glücklicherweise wieder als falsch herausstellte.

"Ich habe eine komische Zeit durchlebt in den letzten Wochen", sagte der 30-Jährige zur "Neuen Zürcher Zeitung". Die Erlebnisse hätten ihn zum Nachdenken gebracht. "Und mein Fazit ist: Ich habe es dieses Jahr damit übertrieben, so zu tun, als wäre nichts gewesen."

Denn da war was. Die Bauchschmerzen sind zwar nicht durch einen Tumor, aber immerhin durch ein Magengeschwür entstanden. Das Resultat von viel zu viel Stress, wie Podladtchikov selber sagt. Und ein deutliches Zeichen dafür, dass er künftig besser auf seinen Körper hören sollte, anstatt alles schönzureden.

Am (morgigen) Mittwoch startet der Snowboarder "mit einem Gefühl von Freiheit" am Weltcup-Contest im chinesischen Skiresort Secret Garden. Danach wolle er die besinnliche Weihnachtszeit geniessen. Sein Magengeschwür lässt sich vorläufig mit Medikamenten behandeln.

Zurück zur Startseite

SDA