Das war die Traumhochzeit in Windsor Prinz Harry und Meghan Markle sind vermählt

SDA

19.5.2018 - 15:50

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben geheiratet. Der Erzbischof von Canterbury erklärte das Paar am Samstag in Windsor zu Mann und Frau. «Was Gott zusammengeführt hat, soll der Mensch nicht trennen», sagte der Erzbischof und legte die Hände des Paares zusammen.

Zuvor hatten sich die beiden gegenseitig ihre Ringe an die Finger gesteckt. Meghans Trauring ist aus walisischem Gold und ein Geschenk der Queen, Harrys Ring ist aus Platin. Meghan verzichtete in ihrem Ehegelübde auf das Versprechen des "Gehorsams" an ihren Bräutigam.

Das Brautpaar hatte bereits Minuten zuvor auf die entsprechende Frage des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, geantwortet: "Ich will." Doch erst nach dem späteren Eheversprechen vermählte der Bischof die beiden offiziell als Mann und Frau.

Viele Paare am Long Walk in Windsor umarmten sich, während Harry und Meghan ihre Ehegelübde sprachen. Immer wieder brandete Jubel während der Übertragung der Trauung auf.

In seiner Predigt zitierte Michael Curry, Bischof von Chicago und Oberhaupt der Episkopalkirche der USA, den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King. Er betont darin die Macht der Liebe.

Meghan Markle war von Prinz Charles zum Altar begleitet worden. Die Braut, die einen Teil der Strecke allein zurücklegte, trug ein schlichtes, langärmliges Kleid in einem zarten Cremeton, einen langen Schleier und eine Tiara. Das Kleid wurde von Clare Waight Keller aus dem Haus Givenchy entworfen.

Obligater Kuss vor der Menge

Kurz nach ihrer Hochzeit in Windsor gaben sich Prinz Harry und seine Frau Meghan auf der Treppe der Kapelle einen kurzen Kuss. Er dauerte etwa eineinhalb Sekunden, ähnlich wie bei der Hochzeit seines Bruders Prinz William und Herzogin Kate vor sieben Jahren.

Das Paar stand strahlend vor der St.-Georgs-Kapelle in Windsor westlich von London und stieg dann in eine offene Kutsche, um durch das Städtchen zu fahren und sich den Zehntausenden Fans zu zeigen, die dem Paar begeistert zujubelten. Viele winkten bei strahlend blauem Himmel mit britischen Flaggen und machten Fotos.

Nach seiner Kutschfahrt kehrte das Paar zum Schloss zurück, um dort mit den Hochzeitsgästen zu feiern - ohne Kameras. Damit ist der öffentliche Teil der Trauung praktisch vorüber.

Zunächst gab es für die rund 600 Gäste auf Einladung von Königin Elizabeth II. einen Empfang in der St.-Georgs-Halle direkt neben der gleichnamigen Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor.

Am Samstagabend bestand dann aber nochmal kurz die Chance für royale Fans, möglicherweise einen weiteren Blick auf das Brautpaar zu erhaschen: Gegen 20.00 Uhr wollten sie zum Abendempfang von Harrys Vater Prinz Charles ins etwa zwei Kilometer entfernte Frogmore House fahren, einem idyllisch gelegenen Anwesen auf dem Schlossgelände.

Viele Prominente

Zahlreiche Prominente waren zur Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor eingetroffen. Unter den 600 geladenen Gästen in der St. George's Chapel waren Schauspieler, Musiker und Sportstars.

Gesichtet wurden Hollywoodstar George Clooney mit seiner Frau Amal, US-Starmoderatorin Oprah Winfrey, Tennisstar Serena Williams mit ihrem Mann Alexis Ohanian, Fussball-Ikone David Beckham mit seiner Frau Victoria.

Auch Elton John, ein enger Freund von Harrys verstorbener Mutter Diana, war dabei. Er hatte bei Dianas Beerdigung 1997 eine berührende Version von "Candle in the Wind" gesungen und sagte Berichten zufolge Shows in Las Vegas ab, um zur Hochzeit kommen zu können.

Der britische Sänger James Blunt kam ebenfalls nach Windsor. Er ist ebenso wie der Prinz ein ehemaliger Soldat und war bei den von Harry ins Leben gerufenen Invictus Games, einem Veteranen-Wettkampf, aufgetreten. Auch mehrere von Meghans Schauspielkollegen aus der TV-Serie "Suits" waren unter den Gästen der Trauungszeremonie.

Auch Ex-Freundinnen dabei

Harrys Ex-Freundinnen Chelsy Davy und Cressida Bonas betraten ebenfalls die Kapelle. Unter den Gästen waren auch die drei Geschwister von Harrys Mutter Diana sowie Harrys enger Freund Prinz Seeiso von Lesotho, mit dem er eine Hilfsorganisation für Aids-Waisen gegründet hatte.

Neben der Königsfamilie war auch die Familie von Meghans künftiger Schwägerin Kate dabei. Sarah, die Ex-Frau von Prinz Andrew und Mutter von Harrys Cousinen Beatrice und Eugenie stand nicht auf der Gästeliste, betrat aber lächelnd und winkend die Kirche.

Royal-Fans im Hochzeitsfieber
Zurück zur Startseite

SDA