Ist gesundheitlich angeschlagen: Ruth Bader Ginsburg (86), liberale Richterin am obersten Gerichtshof der USA. (Archivbild)
Source:KEYSTONE/AP/JEFF CHIU
Die liberale Richterin am obersten Gerichtshof der USA, Ruth Bader Ginsburg, liegt wegen eines Fiebers im Spital. Die 86-Jährige solle voraussichtlich am Sonntag entlassen werden, erklärt der Gerichtshof am Samstag.
Die Richterin habe die Symptome am Freitag festgestellt und sei zunächst in eine Klinik in Washington gegangen, ehe sie in die John-Hopkins-Klinik in Baltimore für weitere Tests und die Behandlung einer potenziellen Infektion verlegt wurde. Inzwischen hätten die Symptome nachgelassen, nachdem Ginsburg Antibiotika erhalten habe.
Ginsburg hatte dieses Jahr bereits mehrfach gesundheitliche Probleme und sich erst im August einer Strahlentherapie gegen Bauspeicheldrüsenkrebs unterzogen. Die 86-Jährige ist die älteste Richterin am Gerichtshof. Ihr Gesundheitszustand wird mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt. Sollte sie sterben, gäbe dies US-Präsident Donald Trump die Möglichkeit, einen dritten der insgesamt neun Richter zu ernennen und den Gerichtshof damit noch konservativer zu machen.
Dreimal im Hallenstadion/Trauffer: «Ich habe keine Ahnung, was wir verdienen»
Das Hallenstadion in Zürich steht dieses Wochenende im Zeichen von Trauffer: Der Berner Volksmusiker tritt gleich dreimal auf. blue News hat den erfolgreichen Sänger vor seinen Shows Backstage getroffen.
08.11.2025
Sharon Stone auf dem «Green Carpet»: Buchstäblich die goldene Ikone
Der Hollywoodstar wird am Zurich Film Festival mit dem Golden Icon Award für ihre Karriere geehrt und schlendert über den grünen Teppich – blue News war hautnah dabei, mitten im Gedränge.
25.09.2021
Anna Maier öffnet ihr Herz und ihr Atelier
Anna Maier wagt Neues und zeigt ihre Kunst in ihrer ersten Solo-Ausstellung. In ihrem Atelier erzählt sie, warum ihre Bilder rund sind, was ihr die Kunst gibt und warum sie sich als Tüpflischiisserin bezeichnet.
24.04.2023
Dreimal im Hallenstadion/Trauffer: «Ich habe keine Ahnung, was wir verdienen»
Sharon Stone auf dem «Green Carpet»: Buchstäblich die goldene Ikone