Prognose Regisseur traut Tom Schilling Grosses zu

SDA

23.1.2019 - 11:54

Regisseur Florian Henckel von Donnersmark (hinten) steht voll und ganz hinter dem Schauspieler Tom Schilling (vorne Mitte), der in seinem oscarnominierten "Werk ohne Autor" die Hauptrolle spielt.
Regisseur Florian Henckel von Donnersmark (hinten) steht voll und ganz hinter dem Schauspieler Tom Schilling (vorne Mitte), der in seinem oscarnominierten "Werk ohne Autor" die Hauptrolle spielt.
Source: Keystone/EPA/MIKE NELSON

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen") traut Tom Schilling, seinem Hauptdarsteller im oscarnominierten "Werk ohne Autor", eine grosse Karriere zu. "Er hat auf jeden Fall das Zeug zum internationalen Star."

Schilling sei ein grossartiger Schauspieler, "ein sehr subtiler, genauer, kluger und ehrlicher Schauspieler und ein besonders angenehmer Mensch", sagte Donnersmarck der Deutschen Presse-Agentur in San Francisco.

Donnersmarck traut dem 36-Jährigen noch ganz anderes zu, vor allem auch im amerikanischen Film. "Ich denke mir, er wäre zum Beispiel ein grossartiger Westernheld", sagte er. "Ein deutschstämmiger Sheriff, den jeder unterschätzt, weil er zurückhaltend ist und nicht aussieht wie Dwayne Johnson. Der aber gerechter ist und besser schiessen kann als sie alle."

Schilling gehört zu den profiliertesten deutschen Schauspielern seiner Generation. Einer seiner grössten Erfolge war die Hauptrolle in der Tragikomödie "Oh Boy". Dafür gewann Schilling zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis.

Zurück zur Startseite

SDA