Zukunftsmusik Roger Federer: Karriereende ist sehr real

SDA

27.12.2019 - 10:17

Tennisprofi Roger Federer denkt an die Zukunft – und damit an ein baldiges Karriereende.
Tennisprofi Roger Federer denkt an die Zukunft – und damit an ein baldiges Karriereende.
Source: Keystone/AP/KAMRAN JEBREILI

Der Gedanke ans Karriereende drängt sich bei Roger Federer auf, auch wenn auf dem Court nach wie vor mit ihm zu rechnen ist. Darum beschäftigt sich der Tennisprofi damit, auch wenn der Zeitpunkt noch in den Sternen steht.

Tennisprofi Roger Federer geht offensiv mit dem Gedanken an sein Karriereende um. «Ich will ihn gar nicht verjagen. Dieser Gedanke ist doch Teil des ganzen Prozesses und meines derzeitigen Lebens. Er ist sehr real», sagte der Weltranglisten-Dritte im Interview mit der deutschen Zeitung «Welt».

Dank dieses Gedankens empfinde er «vor allem Dankbarkeit für all das, was ich erleben durfte». Wenn er gefragt werde, wann er genau aufhöre, antworte er: «Ich habe keine Ahnung.»

Der 38-Jährige kann sich vorstellen, seine Karriere auf der Tour zu beenden, «weil man nicht mehr in der Lage ist, Woche für Woche zu spielen». Einzelne Matches könne er dann aber als Schaukämpfe immer noch bestreiten. Er sei dann «immer noch fähig, ein grosses Match abzuliefern, ab und zu.»

Zurück zur Startseite

SDA